Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2020 » Kurznachrichten Ausgabe 03_2020 » Ein Stück Firmengeschichte: Neuer Rekord bei Teufarbeiten in Belarus
Fig. 1. The 144.4 m of completed shaft easily exceeded the existing Redpath Deilmann record that had stood for nearly 100 years – thereby marking another famous milestone in the company’s history. // Bild 1. Mit 144,4 m fertigem Schacht wurde der fast 100 Jahre bestehende Teufrekord der REDPATH DEILMANN GmbH klar übertroffen und damit Firmengeschichte geschrieben. Photo/Foto: REDPATH DEILMANN

Ein Stück Firmengeschichte: Neuer Rekord bei Teufarbeiten in Belarus

Seit 2018 teuft die REDPATH DEILMANN GmbH (vormals Deilmann-Haniel GmbH), Dortmund, in der Republik Belarus zwei Schächte für das neue Kalibergwerk Nezhinskiy im Auftrag von Slavkaliy IOOO. Es sind zwei Gefrierschächte mit 8,0 m Durchmesser und ca. 700 m Teufe zu erstellen, die nicht konventionell mit Bohren und Sprengen, sondern vollmechanisiert mit Schachtbohrmaschinen abgeteuft werden.

Nach Herstellung der Vorschächte zum Aufbau der Schachtbohrmaschinen wurde im Dezember 2018 in Schacht 2 und im Januar 2019 in Schacht 1 das Teufen mit Shaft Boring Roadheadern (SBR) begonnen. Die SBR wurden von der Herrenknecht AG, Schwanau, in enger Abstimmung mit REDPATH DEILMANN in Deutschland konzipiert und hergestellt. Weitere Optimierungen sowohl an den Maschinen als auch in den Abläufen wurden durch das Baustellenpersonal nach Bedarf durchgeführt, sodass ein sehr effizienter Einsatz der Technik schnell mit routinierter Ablauforganisation kombiniert war und dadurch bereits im Mai 2019 und trotz schwieriger Geologie der weißrussische Teufrekord (bezogen auf einen Zeitraum von einem Monat) übertroffen werden konnte. Es wurden 88 m und 83 m Schacht gebohrt.

Im Sommer und Herbst 2019 wurden die Teufarbeiten unterbrochen und Tübbinge in 215 Ringen in beiden Schächten installiert und durch Injektionen das Gebirge dahinter abgedichtet. Schließlich wurden die Teufarbeiten fortgeführt und im März 2020 bei knappen 500 m Teufe schließlich das erste Salz erreicht. In der nun besser zu beherrschenden Geologie und dank der zielorientierten Zusammenarbeit der Baustellenmannschaft konnte im April 2020 schließlich nicht nur der weißrussische Teufrekord erneut gebrochen werden: Mit 144,4 m fertigem Schacht wurde der fast 100 Jahre bestehende Rekord der REDPATH DEILMANN GmbH klar übertroffen und damit Firmengeschichte geschrieben (Bild 1).

Inzwischen haben beide Schächte die Teufe für die ersten Füllörter – ca. 670 m Teufe – erreicht, sodass im nächsten Arbeitsschritt die Füllörter aufgefahren und ausgebaut werden.

Die Fertigstellung des Auftragsumfangs ist für Mitte 2022 geplant. Als große Punkte der Agenda sind nach Fertigstellung der Schächte einschließlich Füllörter, Ladetaschen, Bunker und Schachteinbauten noch die Auffahrung einiger Kilometer Strecke vertraglich vereinbart. Schließlich müssen auch übertägige Anlagen zurückgebaut werden, um die Flächen an Slavkaliy zurückzugeben.

Inwieweit die aktuelle Epidemie um das SARS CoV-2 die Arbeiten auf der Baustelle einschränken könnte, ist noch nicht abzusehen. Auf der Baustelle arbeiten neben den zahlreichen belarussischen und russischen Fachleuten auch etwa 50 Ingenieure und Steiger aus dem deutschen Stammpersonal. Die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung einer Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus werden offen kommuniziert, sodass alle Personen wissen, wie sie sich und damit auch ihre Angehörigen schützen können. Das deutsche Personal zeigt große Bereitschaft, den Betrieb auf der Baustelle trotz der eingeschränkten Rückreisemöglichkeiten in die Heimat weiter zu unterstützen. So ist das Team trotz Corona weiterhin komplett und wie am ersten Tag gesund und motiviert bei der Arbeit. (REDPATH DEILMANN/Si.)

Online_Abonnement