Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2023 » Kurznachrichten 01_2023 » Ewald Woste neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der STEAG GmbH

Ewald Woste neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der STEAG GmbH

Die STEAG GmbH hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Ewald Woste, ein erfahrener und versierter Branchenkenner, der seit 30 Jahren in der Energiewirtschaft tätig ist, wurde am 8. Dezember 2022 von den 20 Mitgliedern des Gremiums einstimmig gewählt.

Woste übernimmt das Amt in einer für das Energieunternehmen richtungsweisenden Phase: Nach der Zweiteilung des STEAG-Konzerns, Essen, in ein Kohlegeschäft und ein grünes Wachstumsgeschäft wird Anfang 2023 der Verkaufsprozess für das Unternehmen als Ganzes gestartet.

Der Aufsichtsrat folgte mit der Wahl von Woste dem Vorschlag aus Dortmund. „Ewald Woste ist ein ausgewiesener Fachmann in der Energiebranche, er verfügt über ein großes Netzwerk und wird als STEAG-Aufsichtsratsvorsitzender keine Anlaufzeit benötigen“, sagte Guntram Pehlke, Vorsitzender des Vorstands von DSW21, mit 36 % größter mittelbarer Anteilseigner der STEAG. Alleiniger Eigentümer der STEAG ist die Kommunale Beteiligungsgesellschaft KSBG. Deren Gesellschafter sind sechs Ruhrgebietsstadtwerke. „Die Interessen der hinter den Stadtwerken stehenden Ruhrgebietskommunen liegen im anstehenden Verkaufsprozess bei Herrn Woste in den besten Händen“, so Pehlke weiter.

In seiner Sitzung hat der Aufsichtsrat zudem die Bestellung von Ralf Schmitz zum Chief Transformation Officer (CTO) und Mitglied der Geschäftsführung der STEAG um ein Jahr verlängert. Schmitz ist neben der Transformation auch für die operative Steuerung des Verkaufsprozesses der STEAG verantwortlich.

„Wir gehen mit einer guten personellen Aufstellung in das für STEAG entscheidende Jahr 2023“, betonte Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum, im Namen der kommunalen Anteilseigner. „Die jetzt erzielte Vereinbarung war auch deshalb möglich, weil alle Beteiligten bereit waren, ihre persönlichen Interessen zurückzustellen und das große Ganze im Blick zu halten. Wir werden nun konsequent den Verkauf der STEAG vorantreiben.“

Woste wird Nachfolger von Gerhard Jochum, der das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der STEAG niedergelegt hat. (STEAG/Si.)

Online_Abonnement