Monat: Februar 2015

  • Allgemein

    Unterricht in 3D: Studierende der TFH vermessen Anschauungsbergwerk im Bergbau-Museum

    Verwinkelte Gänge, Felsvorsprünge, unebener Grund: Die Bedingungen im Anschauungsbergwerk des Deutschen Bergbau-Museums kommen einem echten Grubenbetrieb schon ziemlich nahe. Davon profitierten im Dezember 2014 erstmals auch Studierende der nahegelegenen Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola in Bochum. Sie durften das Besucherbergwerk vermessen und sich so ein dreidimensionales Bild von den untertägigen…

    Weiterlesen
  • „Grüne“ Wärme für Heidenau

    Umweltfreundliche Fernwärme aus dem nahegelegenen Biomasse-Heizkraftwerk der STEAG New Energies GmbH soll es neben dem Stadtteil Heidenau Mügeln zukünftig auch für Heidenau Süd geben. Dazu wird das bestehende Fernwärmenetz derzeit erweitert. Ende 2015 sollen insgesamt 4.500 Wohneinheiten an die Versorgung angeschlossen sein. Die Technischen Dienste Heidenau und die STEAG New…

    Weiterlesen
  • Neues Speicherprojekt am STEAG Kraftwerk Lünen

    Der Ausbau der Speichertechnologien ist ein wesentlicher Baustein für das Gelingen der Energiewende. Anfang Januar 2015 konnte Dr. Wolfgang Benesch, Leiter Forschung und Entwicklung (F & E) der STEAG GmbH, ein neues Forschungsprojekt unter Beteiligung der STEAG vorstellen: Gemeinsam mit internationalen Partnern wird das Entwicklungsteam am STEAG Kraftwerk Lünen zusammenarbeiten,…

    Weiterlesen
  • Ehemaliges Zechengelände geht an die Natur zurück

    In den 1980er und 1990er Jahren waren hier die Bergleute des Oer-Erkenschwicker Bergwerks Ewald Fortsetzung angefahren. Seit Anfang des Jahrtausends wird er nicht mehr benötigt und nun dauerstandsicher verfüllt: Der Haard-Schacht in Datteln-Ahsen inmitten des Wald- und Erholungsgebietes Haard. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Sommer 2015 beginnen. Mit den Teufarbeiten…

    Weiterlesen
  • Vom Weltkulturerbe aus übernimmt RAG Verantwortung für den Nachbergbau

    Die Zentrale der RAG Aktiengesellschaft zieht zur Mitte des Jahres 2017 nach Essen. Ihre neue Heimat findet das Unternehmen dann am Standort des UNESCO-Weltkulturerbes Zollverein. Die RAG Aktiengesellschaft kehrt damit zurück in die Stadt, wo sie als Ruhrkohle AG 1968 den Anfang fand, auf das Gelände der einst modernsten Steinkohlenzeche…

    Weiterlesen
Back to top button