Monat: Dezember 2015
- Kurznachrichten 06_2015
Kohlebergbau nachhaltiger gestalten: TFH kooperiert mit Nationaler Universität Kolumbiens
Kolumbien gehört zu den größten Kohleproduzenten der Welt. Deutschland deckt rund ein Fünftel seines Bedarfs an Steinkohle durch Importe aus dem südamerikanischen Land, das damit zu den drei wichtigsten Lieferanten gehört. Der kolumbianische Bergbau steht jedoch wegen schlechter Arbeits- und Umweltschutzbedingungen in der Kritik. Die Technische Fachhochschule (TFH) Georg Agricola…
Weiterlesen - Firmen-News 06_2015
Termingerechte Übergabe der neuen Querförderanlage für die Abraumförderbrücke F60 an VATTENFALL in Welzow
Im August 2014 erhielt die Takraf GmbH von der Vattenfall Europe Mining AG den Auftrag zur Lieferung und Montage der neuen Querförderanlage für die Förderbrücke F60 im Tagebau Welzow-Süd/Brandenburg. Der Leistungsumfang umfasste die Neufertigung beziehungsweise Umsetzung von Wagen und Fahrwerken sowie die Verschrottung nicht weiterverwendeter Anlagenteile. Die besondere Herausforderung des…
Weiterlesen - Firmen-News 06_2015
Firmenportrait Becker & Hüser GmbH
Die Becker & Hüser GmbH hat ihren Sitz am linken Niederrhein nahe der niederländischen Grenze und wurde im Jahr 1979 von Jürgen Becker und Harry Hüser gegründet. Becker & Hüser bietet im In- und Ausland Dienstleistungen im Fachbereich Kabelreparatur an. Das Unternehmen berät darüber, welche Verfahren für den jeweiligen Verwendungszweck…
Weiterlesen -
25 Jahre Geoinformationstechnologie bei der RAG Aktiengesellschaft
Veränderungen an der Tagesoberfläche, Sicherung von untertägigen Hohlräumen – Themen, die auch im Nachbergbau eine bedeutende Rolle spielen und derer sich die RAG Aktiengesellschaft, Herne, annimmt. Dazu arbeitet sie seit 25 Jahren mit der Geoinformationstechnologie (GIS). Angefangen als System für Spezialisten hat sich das Geoinformationssystem (GIS) zu einer unverzichtbaren Komponente…
Weiterlesen -
Nachhaltiger Wandel durch Kreativität und Kunst
Die RAG Montan Immobilien GmbH, Essen, hat erkannt, dass durch die Partizipation der Menschen am Planungs- und Entwicklungsprozess vieler Standorte nicht nur eine höhere Akzeptanz in der Projektentwicklung, sondern auch ein schnellerer und wirtschaftlicher Strukturwandel erfolgt. Das Nebeneinander von urbanem Raum, Landschaft, Skulpturen und prozesshafter, partizipativer Kunst, die auf die…
Weiterlesen


