Monat: Oktober 2018
-
BDEW
Der Vorstand des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, hat am 12. Juni 2018 Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, zur neuen BDEW-Präsidentin gewählt. Der bisherige Verbandspräsident Johannes Kempmann, Technischer Geschäftsführer der Städtischen Werke Magdeburg, hatte nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidiert.
Weiterlesen -
CEDEC
Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG sowie Vizepräsident des Verbands kommunaler Unternehmen e. V. (VKU), ist vom CEDEC Board of Directors zum neuen Präsidenten der Federation of Local Energy Companies (CEDEC), Brüssel/Belgien, gewählt worden.
Weiterlesen -
DEBRIV
Helmar Rendez, Vorstandsvorsitzender der LEAG, ist neuer Vorsitzender des Deutschen Braunkohlen-Industrie-Vereins (DEBRIV), Berlin. Er wurde von der Mitgliederversammlung anlässlich des diesjährigen Braunkohlentags in sein neues Amt gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Lars Kulik, Mitglied des Vorstands der RWE Power AG.
Weiterlesen -
GVSt
Jürgen-Johann Rupp, Mitglied des Vorstands der RAG Aktiengesellschaft, ist mit Wirkung vom 24. Mai 2018 zum neuen Präsidenten des Gesamtverbands Steinkohle e. V. (GVSt), Essen, gewählt worden. Er folgt auf Bernd Tönjes, neuer Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung, der das GVSt-Mandat gleichzeitig mit seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft zum 23. Mai…
Weiterlesen -
RAG
Neuer Leiter des Zentralbereichs Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist seit dem 1. Juli 2018 Erich Kometz. Er ist in dieser Funktion Nachfolger von Prof. Eberhard Schmitt. Stellvertreter von Kometz ist Christoph Beike zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter des Bereichs Presse/Öffentlichkeitsarbeit/Public Affairs. Nachfolgerin von Kometz als…
Weiterlesen -
RAG-Stiftung
Prof. Eberhard Schmidt, bis zum 30. Juni 2018 Leiter des Zentralbereichs Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der RAG Aktiengesellschaft ist zum 1. Juli 2018 in gleicher Funktion zur RAG-Stiftung in Essen gewechselt.
Weiterlesen -
RWE
Ralf Giesen, bisher Mitglied der Geschäftsführung beim Wohnungsunternehmen Vivawest GmbH, wird zum 1. August 2018 neuer Personalvorstand bei der RWE Power AG, Essen. Er tritt damit die Nachfolge von Erwin Winkel an, der Ende Juni 2018 in den Ruhestand tritt.
Weiterlesen -
Sandvik
Mit Wirkung vom 1. Juni 2018 wurde Friedrich Hirtler zum Geschäftsführer der Sandvik Mining and Construction Central Europe GmbH, Essen, berufen, nachdem er bereits seit Dezember 2017 neben seiner laufenden Funktion als Sales Manager Parts and Services diese Aufgabe kommissarisch übernommen hatte. In seiner neuen Position gehört er gleichzeitig dem…
Weiterlesen -
Staatskanzlei Brandenburg
Klaus Freytag, ehemals Leiter des Landes-bergamts Brandenburg und seit dem Jahr 2015 Leiter der Abteilung Energie und Rohstoffe im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Lands Brandenburg, ist von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) als neuer Lausitz-Koordinator der Staatskanzlei ernannt worden. Freytag hat seinen Amtssitz in Cottbus.
Weiterlesen - Kurznachrichten Ausgabe 05_2018
„Danke Kumpel!“
Am 3. November 2018 können alle Bürgerinnen und Bürger, aktive und ehemalige Bergleute und ihre Familien, Knappenvereine, IG-BCE-Ortsgruppen an fünf verschiedenen RAG-Standorten im Ruhrgebiet und in Ibbenbüren im Rahmen der Veranstaltung „Danke Kumpel!“ Abschied vom deutschen Steinkohlenbergbau nehmen (Bild 1). Alle Interessierten sind dazu aufgerufen, ihre persönliche Grußbotschaft in Form…
Weiterlesen -
Rückgang des Energieverbrauchs bis zur Jahresmitte
Der Energieverbrauch in Deutschland erreichte zur Jahresmitte 2018 eine Höhe von 6.771 PJ bzw. 230,9 Mio. t SKE und lag damit gut 1 % unter dem Wert des Vorjahreszeitraums (Bild 1). Nach den ersten drei Monaten hatte der Zuwachs aufgrund der kühlen Witterung in den Monaten Februar und März noch bei…
Weiterlesen -
Steinkohleneinfuhren stark rückläufig – Steinkohle erfüllt CO2-Minderungsziele
Der Einsatz von Steinkohle zur Strom-erzeugung in Deutschland hat im Jahr 2017 dramatisch abgenommen (-17 %). Für das Jahr 2018 ist ein Rückgang um mehr als 20 % zu erwarten. Dies ist vor allem auf die verstärkte Einspeisung erneuerbarer Energieträger, insbesondere von Windenergie zurückzuführen. Die Steinkohle hat somit ihren Beitrag zu den…
Weiterlesen -
DEBRIV kritisiert Studie des Öko-Instituts zur Beschäftigungsentwicklung in der Braunkohlenindustrie
Der weitreichende Ausstieg aus der Stromerzeugung mit Braunkohle könne in Deutschland beinahe ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgen. Mit dieser Behauptung ist eine Analyse des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamts überschrieben und wird entsprechend in den Medien zitiert. Hierzu bezieht der Bundesverband Braunkohle (DEBRIV), Bergheim, Stellung: „Diese Analyse legt willkürlich falsche Annahmen,…
Weiterlesen -
Braunkohlenkraftwerke stellen Zuverlässigkeit unter Beweis
„Die Stromversorgung in Deutschland wäre ohne den soliden Beitrag der Braunkohle in der in diesem Jahr besonders langen Hitze- und Dürreperiode deutlichen Risiken ausgesetzt gewesen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Braunkohle (DEBRIV) in Bergheim, Helmar Rendez, in einer Zwischenbilanz zur Energieversorgung während der sommerlichen Wetterlage. Wetterbedingt war die Stromerzeugung aus…
Weiterlesen -
VDMA: Bergbaumaschinenhersteller mit 10 % mehr Umsatz im ersten Halbjahr 2018
Erstmals seit der Wirtschafts- und Finanzkrise ist es den in Deutschland produzierenden Bergbaumaschinenherstellern gelungen, ihre Umsätze zu erhöhen. Die Erlöse stiegen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahrszeitraum um 10 %. Die Auftragseingänge legten um 17 % zu. Michael Schulte Strathaus, Vorsitzender des Fachverbands Mining im Verband Deutscher…
Weiterlesen - Kurznachrichten Ausgabe 05_2018
Sensorik für Automatisierung im Bergbau
Das Institute for Advanced Mining Technologies (AMT) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen übernimmt den Vorsitz der European Rock Extraction Research Group. Kurz EUREG genannt, ist die Gruppe ein Zusammenschluss der Universitäten RWTH Aachen, TU Bergakademie Freiberg, TU Clausthal und Montanuniversität Leoben. Man will gemeinsam die Forschung auf dem Gebiet…
Weiterlesen - Kurznachrichten Ausgabe 05_2018
Geothermie und atomare Endlagersuche nach dem Standortauswahlgesetz
Unter dem Titel „Geothermie und atomare Endlagersuche nach dem Standortauswahlgesetz“ fand am 10. Juli 2018 das 19. Aachener Altlasten- und Bergschadenkundliche Kolloquium (ABK) in der TEMA Pyramid in Aachen statt (Bild 1). Die Tagung wurde gemeinsam vom Institut für Markscheidewesen, Bergschadenkunde und Geophysik im Bergbau und dem Lehr- und Forschungsgebiet…
Weiterlesen -
Digitalisierung hält Einzug in den chilenischen Bergbau
Der weltweit führende Kupferproduzent Chile sieht sich mit sinkender Produktivität, Umweltschutzbedenken und Arbeitsniederlegungen konfrontiert. Neue Technologien helfen dem Bergbausektor, wettbewerbsfähiger zu werden, indem sie Kosten senken und die Sicherheit erhöhen. Die Digitalisierung hält allerdings erst langsam Einzug. Einige deutsche Unternehmen beteiligen sich an der Entwicklung und Einführung von Innovationen. Fahrerlose…
Weiterlesen - Kurznachrichten Ausgabe 05_2018
Internationale Bergbaumesse MICA bekommt neuen Termin
Die ursprünglich für Ende September 2018 in Algerien geplante Bergbaumesse MICA wird mit der Fachmesse Algeria Infrastructure zusammengelegt. Beide Veranstaltungen finden nun vom 28. bis 30. Januar 2019 auf dem Messegelände Palais des Expositions in Algier statt. Die MICA bietet Herstellern und Dienstleistern aus dem Bergbausektor drei Tage lang eine…
Weiterlesen - Kurznachrichten Ausgabe 05_2018
Buchtipp: „Energiemarkt Deutschland“
Das Buch „Energiemarkt Deutschland“ von Hans-Wilhelm Schiffer vermittelt einen aktuellen Überblick über die Struktur und die Entwicklung des deutschen Energiemarkts. Im Zentrum stehen die Nachfrage- und Angebotsstrukturen auf den Märkten für Mineralöl, Braunkohle, Steinkohle und Elektrizität. Den erneuerbaren Energien ist ein umfassendes eigenes Kapitel gewidmet. Weitere Schwerpunkte bilden die Bestimmungsfaktoren…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
BEUMER erhält Auftrag für den Bau einer Muldengurt-Förderanlage in der Prairie Eagle Mine, Illinois/USA
Die BEUMER Group, Beckum, hat in den USA den Auftrag für die Konstruktion, Lieferung und Montage einer fast 6,5 km langen Förderanlage für die Prairie Eagle Mine von Knight Hawk Coal in Ilinois erhalten (Bild 1). Prairie Eagle ist das größte Kohlebergwerk von Knight Hawk und als eines der effizientesten…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
Epiroc präsentiert Serpent Automatic – ein vollautomatisiertes Bewetterungssystem
Epiroc bringt sein erfolgreiches Serpent Bewetterungssystem auf ein neues Level und führt die vollständige Automatisierung ein. Serpent Automatic (Bild 1) steht für bessere Luftqualität bei optimalem Wetterstrom und geringerem Energieaufwand. Somit trägt es zu einer deutlichen Verringerung der Bewetterungskosten bei. “Es handelt sich um weit mehr als ein effizientes Bewetterungssystem”,…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
Schon der Einfachheit halber
Auf der SIM 2018, die vom 17. bis 19. Oktober 2018 im französischen Clermont-Ferrand stattfindet, präsentiert die Flexco Europe GmbH, Rosenfeld, auf Stand F40 zukunftsweisende Lösungen, die Betreibern von Förderanlagen das Leben deutlich einfacher machen: Materialrücktrag, Bandschieflauf, Materialverlust und Bandschlupf können sie von vornherein vermeiden. Der Spezialist zeigt u. a. die Bandzentrierstation…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
Neue Referenz in 14 t-Klasse
Mit der Neuentwicklung LF14 präsentiert der deutsche Hersteller GHH Fahrzeuge GmbH, Gelsenkirchen, den weltstärksten Fahrlader in der 14 t-Nutzlastklasse (Bild 1). Durch substanzielle Fortschritte auch in anderen Bereichen, etwa in der Bedienergonomie, darf der LF14 ohne Weiteres als neue Referenz in dem Produktfeld gelten. Damit hat GHH die Messlatte im Markt…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
„Mining Experience“ – Wirtschaftsminister Pinkwart informiert sich in Wuppertal über digitale Technologien im modernen Bergbau
Auf Einladung der Komatsu Germany GmbH, Düsseldorf, besichtigte Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Andreas Pinkwart den Steinbruch der Kalkwerke Oetelshofen in Wuppertal. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Geschäftsführung der Komatsu Germany GmbH, Taiichiro Kitatani, Ralf Petzold und Göksel Güner, informierte sich der Minister über den Einsatz digitaler Technologien in modernen…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
Professionalität als Strategie
Auch in der Gewinnung und Weiterverarbeitung von Gesteinsprodukten bilden in Deutschland viele Mittelständler das wirtschaftliche Fundament und behaupten sich im harten Wettbewerb. Ein geradezu klassisches Beispiel ist die Otterbein Zement- und Kalkwerke GmbH & Co. KG im hessischen Großenlüder-Müs, nordwestlich von Fulda. Bereits seit dem Jahr 1889 gewinnt das Familienunternehmen…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
TAKRAF Germany hat ersten Erfolg mit HPGR in der Türkei
Die TAKRAF GmbH, Leipzig, erhielt kürzlich den Auftrag für die Lieferung von zwei Hochdruck-Rollenpressen (HPGR) für ein Zementwerk in der Türkei. Die Rollenpressen (Bild 1) wurden von Anfang an auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt. Ziele der Entwicklung waren u. a., den Fokus auf den Austausch von Verschleißteilen zu legen und durch integrierte Wartungswerkzeuge…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2018
Surface Miner bieten Einsparpotenzial beim Kohleabbau
Schon seit geraumer Zeit setzen Minenbetreiber bei der Kohlegewinnung neben dem konventionellen Abbauverfahren mittels Rip-and-Stack oder Drill-and-Blast verstärkt auf die alternative Methode: den Abbau mit Surface Minern. Diverse Studien und Tests zeigen, dass sich mit Surface Minern erhebliche Vorteile ergeben sowohl wirtschaftlich als auch im Hinblick auf das Endprodukt. Die…
Weiterlesen












