Monat: Juni 2024
- Firmen-News 03_2024
Wirtgen Group mit Messepremiere auf der MINExpo 2024
Neue Schneidwalze erweitert Surface Miner Anwendungen im Hartgestein Wirtgen Surface Miner und Cross Application Miner sind weltweit im Tagebau und bei Infrastruktur-Projekten im Einsatz. Das Herzstück der Maschinen sind Schneidwalzen. Zur MINExpo 2024 vom 24. bis 26. Sept 2024 gibt die Wirtgen Group im Las Vegas Convention Center u. a.…
Weiterlesen - Firmen-News 03_2024
Die BEUMER Group baut ihre Präsenz in Südamerika aus
Mit der Integration der ehemaligen FAM-Standorte in Brasilien, Peru und Chile verstärkt die BEUMER Group ihre Präsenz in Südamerika. Diese Entwicklung ist eine Folge der Übernahme der FAM Minerals & Mining GmbH im Jahr 2022. Die ehemaligen FAM-Standorte, die nun unter der BEUMER Group Südamerika firmieren, sind integraler Bestandteil der…
Weiterlesen - Firmen-News 03_2024
Andrada Mining entscheidet sich für sensorgestützte XRT-Technologie von TOMRA für die Zinn-Verarbeitungsanlage in seinem Flaggschiff-Bergwerk Uis
Andrada Mining hat im Rahmen seiner Expansionspläne für sein Flaggschiff-Bergwerk Uis in Namibia TOMRA XRT-Sortierer gekauft. Die Sortierer sind mit TOMRAs neuester Innovation ausgestattet, die zu Beginn des Jahres auf der Fachmesse Mining Indaba vorgestellt wurde: die bahnbrechende Software OBTAIN™, die Deep Learning nutzt, um die bei Einzelpartikeln erzielte Präzision…
Weiterlesen - Firmen-News 03_2024
Selektiver Abbau statt Bohren und Sprengen
In einem Kalksteinbruch in Louisville, Nebraska/USA, wird ein Wirtgen Surface Miner 280 SM(i) für die schichtweise und besonders umweltfreundliche Gewinnung von Kalkstein aus bisher unerschlossenen Reserven verwendet. Bereits seit 1929 wird hier in Louisville Kalkstein für die Zementherstellung abgebaut. Mit dem Abbau des Materials im Steinbruch wurde North American Mining…
Weiterlesen - Kurznachrichten 03_2024
STEAG fordert faire Vergütung für Reservekraftwerke
Im Jahr 2022 hat die STEAG GmbH, Essen, rd. 2,5 GW an zusätzlicher Kraftwerksleistung zurück an den Markt gebracht. Dies war von allen Kraftwerksbetreibern der größte Beitrag, in der zurückliegenden Energiekrise die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten. Nun gehen diese Anlagen aus dem Markt, sie sollen aber in der Netzreserve…
Weiterlesen - Kurznachrichten 03_2024
STEAG beantragt Stilllegung von Kraftwerk Herne 4
Steinkohleverstromung hat in Herne seit den 1960er Jahren Tradition. Damals ging der erste Kraftwerksblock Herne 1 an den Start. Mit Inbetriebnahme des Blocks Herne 4 setzte die STEAG GmbH, Essen, im Jahr 1989 diese Tradition fort – und zwar bis heute. Die Anlage mit einer Nettoerzeugungsleistung von 460 MW kann rechnerisch…
Weiterlesen - Kurznachrichten 03_2024
Iqony Fernwärme und RWE schließen neuen Wärmeliefervertrag
Die Iqony Fernwärme GmbH, Essen, und die RWE AG, Essen, haben den bestehenden Vertrag über eine Wärmebelieferung aus dem Müllheizkraftwerk (MHKW) Karnap der RWE in das Fernwärmenetz der Iqony verlängert. Der neue Vertrag läuft vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2036. Die Wärmeleistung des MHKW Karnap beträgt 109 MW. In…
Weiterlesen -
Reform des Bergrechts − EU-Raw-Materials-Act − Transformation
Das 5. Kolloquium zu Rohstoff-, Umwelt- und Klimaschutzfragen (KRUK) des Lehr- und Forschungsgebiets Berg- und Umweltrecht (BUR) sowie des Instituts für Markscheidewesen, Bergschadenkunde und Geophysik im Bergbau (IfM) der RWTH Aachen University, Aachen, fand als Online-Tagung am 22. Januar 2024 mit Prof. Walter Frenz und Prof. Axel Preuße als Gastgebenden…
Weiterlesen - Kurznachrichten 03_2024
Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung
Beim 11. Kolloquium „Fördertechnik im Bergbau“, das es seit zwei Jahrzehnten an der Technischen Universität (TU) Clausthal, Clausthal-Zellerfeld, gibt, unterstrich die Branche ihren Innovationsgeist. Die weltweite Nachfrage nach Rohstoffen steigt – auch aufgrund zahlreicher Zukunftstechnologien. Deshalb ist die Bergbaubranche ständig auf der Suche nach Innovationen, um Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit…
Weiterlesen -
VIK besorgt wegen erwarteter Stilllegung von weiteren Stromerzeugungskapazitäten
Der VIK – Verband der Industriellen Kraftwirtschaft e.V., Berlin, sieht die angekündigten weiteren Stilllegungen von Kohlekraftwerksblöcken in erheblicher Größenordnung mit großer Sorge. Mit Auslaufen des Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetzes waren Ende März 2024 verschiedene Stilllegungen von Kraftwerksblöcken in Nordrhein-Westfalen und der Lausitz zu erwarten. Insgesamt stand dabei die beträchtliche Menge von 3,1 GW regelbarer…
Weiterlesen - Kurznachrichten 03_2024
Engineering- und Consulting-Dienstleister DMT erschließt neue Märkte in Lateinamerika
Die DMT GmbH & Co. KG, Essen, Teil der Business Unit Energy & Resources der TÜV NORD GROUP, hat die Mehrheitsbeteiligung am brasilianischen Unternehmen Saga Consultoria erworben und nimmt die Unternehmung unter das DMT-Markendach. Damit erweitert der Engineering- und Consulting-Dienstleister seine Präsenz um einen Standort in Belo Horizonte. Seit dem…
Weiterlesen - Kurznachrichten 03_2024
Lithiumprojekt Wolfsberg erhält mit Nasdaq-Notierung von Critical Metals Zugang zum US-Kapitalmarkt
Der Zusammenschluss zwischen European Lithium Ltd. und der Sizzle Acquisition Corp. zur neu gegründeten Critical Metals Corp. ist abgeschlossen. Critical Metals hat am 28. Februar 2024 unter dem Kürzel CRML den Handel an der US-Technologiebörse Nasdaq aufgenommen (Bild 1). Critical Metals wird die Errichtung und Inbetriebnahme des Lithiumbergwerks in Frantschach-St.…
Weiterlesen - Firmen-News 03_2024
Schlauchpumpe für fast alle Fluide und Pasten
Peristaltik- oder Schlauchpumpen fördern Fluide schonend, selbst bei hohem Feststoffanteil. Mit der Baureihe PERIPOWER nutzt die FLUX-Geräte GmbH die Vorteile dieser Pumpentechnik und bietet eine breite Palette an Ausführungen für fast jeden Anwendungsbereich. In der kleinsten Variante fördert eine DN10 Schlauchpumpe mit 50 U/min rund 150 l/h. Diese Version hat…
Weiterlesen - Firmen-News 03_2024
Ausbau der Zusammenarbeit mit Caterpillar: Continental erhält Freigabe für Muldenkipper-Reifen
Von nun an sind Caterpillar Starrrahmen-Muldenkipper-Modelle weltweit mit Continental RDT-Master-Reifen erhältlich Ab Werk verbaute Sensoren in den Reifen ermöglichen professionelle Reifenüberwachung Partnerschaft unterstreicht Wachstumsstrategie von Continental im Erdbewegungssegment Continental hat die jüngste Erstausrüstungsfreigabe ihres Offroad-Reifens RDT-Master bekannt gegeben. Die Produktlinie ist weltweit für den Einsatz in den Starrrahmen-Muldenkipper-Modellen von Caterpillar…
Weiterlesen











