Monat: Dezember 2024
- Firmen-News 06_2024
Im XXL-Format: Geothermieanlage für Frankfurter Klimaschutzquartier
Wenn das Klimaschutzquartier im Hilgenfeld in Frankfurt fertig ist, ist das Team der BAUER Resources GmbH, Schrobenhausen, mit seinen drei Bohrgeräten schon längst wieder weg. Dann ist es fast so, als wären sie nie da gewesen. Aber eben nur fast. Was dagegen bleibt, ist eine beeindruckende Erdwärmesondenanlage, die im Auftrag…
Weiterlesen - Firmen-News 06_2024
Emissionsfreies Sonderfahrzeug für die Grubenwehr Morsleben: Ein technischer Meilenstein von Bergmann Maschinenbau
Die Grubenwehr Morsleben hat wegweisende, emissionsfreie Sonderfahrzeuge von der Bergmann Maschinenbau GmbH & Co.KG, Meppen, in Empfang genommen. Entwickelt und gefertigt in Meppen, setzt der hochspezialisierte R803e neue Maßstäbe für den Einsatz unter extremen Bedingungen und repräsentiert ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst (Bild 1). Angetrieben von sechs leistungsstarken Lithium-Eisenphosphat-Batteriemodulen (80 V,…
Weiterlesen - Firmen-News 06_2024
Vorstellung des neuesten Modells des präzisesten Vermessungskreisels der Welt auf der INTERGEO 2024: DMT präsentiert den GYROMAT 6000
Die DMT GmbH & Co. KG, Essen, ein unabhängiges, global tätiges Unternehmen für Ingenieurdienstleistungen und Beratung, stellte auf der INTERGEO 2024 das neueste Modell der GYROMAT-Serie vor: den GYROMAT 6000, das genaueste Kreiselmesssystem für hochpräzise Vermessungen (Bild 1), z. B. im Tunnel- oder Schiffbau. Der GYROMAT 6000 verbindet die bewährte absolute…
Weiterlesen - Firmen-News 06_2024
Wolfram investiert in Mittersill in eine neue Sandvik Aufbereitungsanlage
Das Metall Wolfram ist in vielen Branchen die Basis für wertvolle Hightech-Komponenten. Mit dem Bergwerk in Mittersill betreibt die Wolfram Bergbau und Hütten AG, Mittersill/Österreich, einen der bedeutendsten Wolfram-Bergbaubetriebe weltweit. Da der Abbau sehr selektiv in immer größeren Tiefen erfolgt und die bergauf führenden Transportstrecken immer länger werden, wurde vor…
Weiterlesen - Kurznachrichten 06_2024
Nach erfolgreicher Transformation: RAG bildet wieder aus
Eigentlich kannte die RAG Aktiengesellschaft, Essen, in den letzten Jahrzehnten nur eine Richtung: Schließung von Schachtanlagen, sozialverträglicher Personalabbau. In diesem Zusammenhang musste das Unternehmen Ende 2018 auch seine Ausbildungsaktivitäten einstellen. Bis dahin hatte die RAG über 100.000 jungen Menschen eine berufliche Perspektive gegeben. Jetzt hat das Unternehmen seine strategische Neuausrichtung…
Weiterlesen - Kurznachrichten 06_2024
Mona Neubaur zu Gast bei STEAG
Am 20. September 2024 trafen sich die Betriebsräte der STEAG-Gruppe, Essen, auf der ehemaligen Zeche Zollverein. Neben Gerhard Grabmeier als Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats sowie den Geschäftsführern Andreas Reichel und Ralf Schiele sprach als externer Gast die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur (Bild 1). Der Tagungsort Zeche Zollverein war…
Weiterlesen -
Planfeststellungsbeschluss der SME AG für das Erzbergwerk Pöhla erteilt
Seit dem 30. September 2024 liegt nach jahrelangem intensivem Verfahren der bergrechtliche Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben Erzbergwerk Pöhla vor. Dieser ist antragsgemäß auf eine Dauer von 70 Jahren befristet. Die Saxony Minerals & Exploration AG (SME AG) ist seit 2016 im Erzgebirge, genauer im Schwarzenberger Ortsteil Pöhla, aktiv und jetzt…
Weiterlesen -
Entlastungsankündigungen bei den Energiekosten sind ein Hoffnungsschimmer – nun muss die Bundesregierung aber handeln
Der VIK – Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V., Berlin, fordert die Bundesregierung auf, die Ankündigungen von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Entlastung der Industrie nun schnell umzusetzen. Der gesamte produzierende Sektor, das belegen sämtliche Indizes, leidet seit Monaten unter den hohen Energiepreisen und den sich stetig verschlechternden Standortbedingungen. Angesichts…
Weiterlesen -
Rezension – BNatSchG, Berliner Kommentare
Frenz/Müggenborg (Hrsg.): BNatSchG, Berliner Kommentare, 4. völlig neu bearbeitete Auflage, 2.098 S., Erich Schmidt Verlag, ISBN 978-3-503-21157-9, 168,00 €. Die am 28. August 2024 erschienene Neuauflage des Kommentars zum Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) liefert eine umfassende Erläuterung des novellierten Gesetzes einschließlich der landesrechtlichen Regelungen, europarechtlichen Implikationen und umweltpolitischen Hintergründe. Die Herausgeber, Prof.…
Weiterlesen - Firmen-News 05_2024
TAKRAF Group treibt Corporate Social Responsibility & ESG für Mitarbeitende, Kunden und Partner voran
Erster Nachhaltigkeitsbericht erfüllt freiwillig den ESG-Berichtsstandard der Europäischen Union (EU) ESG der TAKRAF Group hilft Kunden und Partnern, Emissionen, Wasserverbrauch und Abfall zu reduzieren und gleichzeitig hohe Sicherheitsstandards einzuhalten TAKRAF Group präsentiert doppelte Wesentlichkeitsanalyse unter Einbezug interner und externer Stakeholder TAKRAF Groups erster Nachhaltigkeitsbericht entspricht bereits dem EU-Berichtsstandard European Sustainability…
Weiterlesen






