Home » 50 Jahre ISSA Mining

50 Jahre ISSA Mining

Vom 18. bis 20. September wurde in Johannesburg/Südafrika die Konferenz OSHAfrica 2019 zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ausgetragen. Als Teilnehmer diskutierten nicht nur Funktionäre aus Afrika selbst, sondern auch solche von anderen Kontinenten über die aktuellen Herausforderungen. Dabei standen auch die 7 Goldenen Regeln als Teil von VISION ZERO im Vordergrund – eine Initiative der Bergbau-Sektion der ISSA. Gleichzeitig feierte die Bergbau-Sektion als internationale Arbeitsgruppe der ISSA zur Unfallverhütung im Bergbau ihr 50-jähriges Bestehen in Pretoria. Ulrich Meesmann, Vorsitzender der ISSA Mining, eröffnete die Feierlichkeiten zum Jubiläum mit einer Rede in Pretoria und rief gleichsam in Johannesburg den Arbeitskreis „Führungskräfte in der Verantwortung“ ins Leben, der im Rahmen der OSH-Africa 2019 als Diskussionsrunde zur Verknüpfung von Personalführung und Arbeitssicherheit dienen sollte.

Im Rahmen der Konferenz OSHAfrica 2019 vom 18. bis 20. September im südafrikanischen Johannesburg kamen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der international aktiven Arbeitsgruppe ISSA Mining, die sich mit Unfallverhütung und Gesundheitsschutz im Bergbau beschäftigt, rd. 50 Teilnehmer aus 14 Ländern zusammen (Bild 1). Das Konzept VISION ZERO, welches ursprünglich von der Bergbau-Sektion der ISSA ins Leben gerufen wurde, stand im Fokus der ganzen Konferenz.

Fig. 1. Some 50 participants from 14 countries marked the 50th anniversary of ISSA Mining. // Bild 1. Mit etwa 50 Teilnehmern aus 14 Ländern wurde das 50-jährige Bestehen der ISSA Mining gefeiert. Photo/Foto: ISSA

ISSA Mining wurde als eine der ersten auf Prävention ausgerichteten Arbeitsgruppen der ISSA (International Social Security Association) im Jahr 1969 im Rahmen des VII. Internationalen Kongresses für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz gegründet. Auf der OSHAfrica wurde aber nicht nur die Entwicklung der ISSA Mining der vergangenen 50 Jahre beleuchtet, sondern auch ein Blick in die Zukunft gewagt. Insbesondere VISION ZERO, welches als Konzept mit seinen 7 Goldenen Regeln bereits in den vergangenen Jahren stark an Aufmerksamkeit gewonnen hat und inzwischen global und mit Erfolg angewandt wird, wurde von einigen Rednern aus den Bereichen Industrie, Planung, Behörden sowie Forschung aufgegriffen.

„Als ISSA Mining im Jahr 1969 ins Leben gerufen wurde, ahnten die Mitbegründer vermutlich nicht, welche rasante Entwicklung sich in den nächsten 50 Jahren abzeichnen würde. Und dennoch: der Kerngedanke hat sich über die Zeit nicht verändert: Einen Informations- sowie Ideenaustausch zwischen den Arbeitsschutzexperten weltweit zu ermöglichen und Bergwerke bei der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen zu unterstützen.“, so der Vorsitzende Ulrich Meesmann während der Eröffnungsrede. Er erinnerte die Anwesenden gleichsam an die wichtigsten Errungenschaften seit der Gründung 1969, stellte die inzwischen rd. 150 Teilnehmer des Programms heraus und verwies auf den stets mit Veranstaltungen gefüllten Terminkalender.

50 Jahre beispielloser Fortschritt

Auch der Generalsekretär der ISSA, Marcelo Abi-Ramia Caetano, führte via Video-Botschaft noch einmal die markanten Fortschritte an und hob die „beispiellose Entwicklung in 50 Jahren ISSA Mining“ hervor. Zugleich führte er den großen Erfolg der ISSA und ihrer Programme insgesamt wesentlich auf die Bemühungen ihrer Bergbau-Sektion zurück, die er als innovativ, konzept- und strategieorientiert bezeichnete. Es sei letztlich darauf zurückzuführen, dass VISION ZERO ein weltweit anerkanntes Label geworden sei.

Im Namen des Besonderen Ausschusses der ISSA berichtete auch Martina Hesse-Spötter von ihrer Erfahrung im Rahmen der langjährigen, engen Zusammenarbeit mit ISSA Mining. Während der Veranstaltung wurden außerdem der frühere Vorsitzende der ISSA Mining, Theodor Bülhoff, der frühere stellvertretende Vorsitzende, John McEndoo und der Sicherheitsexperte sowie Vertreter Wolfgang von Richthofen in den Ehrenvorsitz gehoben. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung kamen Teilnehmer aus Chile, Frankreich, Deutschland, Guatemala, Iran, Nigeria, Peru, Russland, Südafrika, Schweiz, Ukraine, Vietnam und Simbabwe.

Author: Internationale Arbeitsgruppe Bergbau der ISSA (ISSA Mining), Bochum/Deutschland
Online_Abonnement