Ganz oben auf der Prioritätenliste eines jeden Diamantenproduzenten stehen Maximierung der Diamantengewinnung und Kostenoptimierung. Gleichzeitig müssen die Unternehmen dem zunehmenden Druck Rechnung tragen, sich mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung – Stichwort Corporate Social Responsibility – und Umweltfragen auseinanderzusetzen.
TOMRAs umfassender Lösungsansatz und Spitzentechnologien haben sich in der Praxis bewährt und ermöglichen eine konstant hervorragende Diamantenausbeute, erhebliche Kosteneinsparungen sowie operative Vorteile und verringern den ökologischen Fußabdruck. Insbesondere die auf dem Markt einzigartige Komplettlösung für die Diamantengewinnung stößt auf rasch zunehmendes Interesse bei Diamantenproduzenten jeder Größe – von Großkonzernen bis hin zu kleinen Minen – aus aller Welt. TOMRA erhält aktuell immer mehr Anfragen von Bestands- und Neukunden, die ihre Anlage mit der revolutionären TOMRA Final Recovery Sortiermaschine für die finale Aufkonzentration modernisieren oder ergänzen wollen.
Live-Vorführungen demonstrieren volles Potenzial der TOMRA Final Recovery Sortiermaschinen
Ein zentrales Element der Komplettlösung von TOMRA ist die Sortiermaschine COM XRT 300 /FR (Bild 1), die das Unternehmen in seinen Test- und Demonstrationszentren im deutschen Wedel sowie in Johannesburg, Südafrika, präsentiert. Diese Vorführanlagen sind für Diamantenproduzenten eine sehr gute Möglichkeit, sich mit eigenen Augen von den einzigartigen Vorteilen dieser revolutionären, bedienerfreundlichen Sortiermaschine zu überzeugen. Typische Anwendungen wie die finale Aufkonzentration, die Sortierhaus-Anwendung oder die Einzelpartikelsortierung werden akkurat bis ins kleinste Detail gezeigt: zum Einsatz kommt hierbei Material mit unterschiedlicher Korngröße aus Kimberlit- oder alluvialen Lagerstätten. Unter Einsatzbedingungen wie in der Diamantenmine demonstrieren die Sortiermaschinen ihre Leistungsfähigkeit bei unterschiedlichen Beschickungsraten. Der TOMRA Anlagenführer kann den Interessenten an Ort und Stelle erklären, wie sie die Anlage auf einem benutzerfreundlichen HMI (Human Machine Interface)-Panel auf die individuellen Anforderungen ihres Betriebs einstellen können.
„Der größte Vorteil dieser Vorführungen ist es, dass der Kunde persönlich den von der Maschine gelieferten extrem niedrigen Anteil an nicht diamanthaltigem Material – und im Umkehrschluss das hochreine Diamantenkonzentrat – sieht“, erklärt Corné de Jager, Leiter des Diamanten- Segments bei TOMRA Mining (Bild 2). „Dies wiederum verdeutlicht die beträchtlichen Vorteile im Hinblick auf nachgeschaltete Prozesse wie die Handsortierung und natürlich in Bezug auf die Sicherheit. Noch stärker beeindruckt sind die Kunden davon, wie wenig Nebengestein mit dem Diamantenkonzentrat ausgeschleust wird, selbst bei sehr schwer zu sortierenden, ultrafeinen Fraktionen.“
TOMRA präsentierte die Sortiermaschine COM XRT 300 /FR auch auf der Fachmesse Electra Mining Show 2022 in Südafrika und führte für die Dauer der Veranstaltung simulierte Produktionsläufe durch. Die Sortiermaschine wurde mit feinkörnigem alluvialem Material beschickt, dem Diamantstaub-Tracer und Diamanten beigemischt worden waren. „Diese realistische Live-Vorführung lockte einen schier endlosen Besucherstrom an“, berichtet Corné de Jager. „Das Ergebnis waren zahlreiche Anfragen und Verkaufsabschlüsse. Es war sogar so, dass der tatkräftige CEO eines großen Diamantenproduzenten direkt am Stand intensiv mit dem TOMRA Team diskutierte. Vor versammeltem Messepublikum forderte er uns auf, 1 kg Flusskies mit 150 Diamanten-Tracern und 10 Diamanten zu verarbeiten. Der Sortierer lieferte ein perfektes Ergebnis und schleuste alle 160 hinzugefügten Tracer bzw. Diamanten mit einem minimalem Anteil an Kiespartikeln aus. Die Menge jubelte und der CEO gratulierte dem Spezialisten aus der TOMRA Konstruktionsabteilung.“
TOMRA einzigartige Komplettlösung für die Gewinnung von Diamanten als Partner
TOMRA ist der einzige Hersteller, der mit seinem „Partnered Diamond Recovery Ecosystem“ eine Komplettlösung zur Gewinnung von Diamanten in Korngrößen von 2 mm bis 100 mm anbietet, die den gesamten Aufbereitungsprozess abdeckt – von der Hochleistungskonzentration (+4 bis 100 mm) bis zur finalen Aufkonzentration und Sortierhaus-Anwendungen (+2 bis 32 mm). Das Konzept umfasst unter anderem eine detaillierte Analyse der Anforderungen und betrieblichen Gegebenheiten des Diamantenproduzenten, die gemeinsame Entwicklung eines Fließbildes für eine XRT-gestützte Produktionsanlage und natürlich deren Installation. Auch nach der Inbetriebnahme steht TOMRA dem Diamantenproduzenten mit Vor-Ort- und Online-Support in Form von speziellen Serviceleistungen und Schulungen zur Verfügung. Bei Bedarf umfasst die Komplettlösung auch die Vorteile des sicheren Cloud-Computing. Die optional nutzbare Datenplattform TOMRA Insight bietet online und nahezu in Echtzeit Zugriff auf die Leistungsdaten aller Sortiermaschinen.
TOMRA ist zurzeit der weltweite führende Anbieter von XRT-Technologie für die Diamantengewinnung, mit deren Hilfe einige der größten und seltensten Edelsteine der Geschichte entdeckt worden sind. Die extrem präzise Erkennung und Ausschleusung selbst von Partikeln mit geringerer Korngröße, die proprietäre Bildverarbeitung und die hohe Leistungsfähigkeit der TOMRA XRT Sortiermaschinen ermöglichen außerordentlich hohe Konzentrationsfaktoren und eine enorm hohe Diamantenausbeute bei Konzentrationsanwendungen mit hohem Durchsatz. Das Versprechen an den Kunden ist einfach: 100 % Erkennung im spezifizierten Größenbereich unabhängig vom Lumineszenz-Profil oder der Oberfläche sowie eine garantierte Ausbeute von mindestens 98 %. Diese konstante Leistung ermöglicht es den Betreibern von Diamantenminen, die Konstruktion ihrer Aufbereitungsanlagen zu optimieren.
In der finalen Aufkonzentration haben die bemerkenswerte Leistung des proprietären, ultrahoch auflösenden XRT-Sensors und die präzise Ausschleusungstechnologie diese Aufbereitungsstufe geradezu revolutionär verändert. Hier werden eine Ausbeute von 99 % und ein hochreines Diamantenkonzentrat mit einem extrem niedrigen Anteil an nicht diamanthaltigem Material von nur 0,05 % erzielt. Dies wiederum erschließt die einmalige Möglichkeit zur Reduzierung der traditionellen Handsortierung und größere Kapazitäten als bei herkömmlichen Einzelpartikelsortierern.
Weitere Informationen:
TOMRA
www.tomra.com/mining