Änderung im Pumpenmarkt: Der britische Händler Obart aus Maidstone in Kent firmiert fortan als Tsurumi Pumps UK. Damit unterhält der japanische Hersteller nunmehr sechs Vertriebs-gesellschaften in Europa.
Dies teile Tsurumis Europazentrale in Düsseldorf mit. Die Umschreibung erfolgte zum September 2023. Vorausgegangen ist der Einstieg Tsurumis als Mehrheitsgesellschafter bei dem Händler in 2020.
Fast 50 Jahre im Markt
Seit 1972 versorgt Obart das Vereinigte Königreich mit Pumpen für Klar-, Schmutz- und Abwasser. Kaum drei Jahre später nahm man die ersten Pumpen der Japaner ins Liefer- und Mietprogramm auf. Aufgrund ihrer Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und einfachen Wartung hätten sich die Aggregate durchgesetzt, teilte Matthew Hill, Managing Director bei Tsurumi Pumps UK, mit. Die hohe hydraulisch-energetische Effizienz, das biologisch abbaubare Schmieröl und die neuen Möglichkeiten zur Fernüberwachung und -steuerung der gesamten Wasserlogistik seien heute weitere Aspekte, die den Erfolg der Marke mit dem blauen Wasserwirbel im Logo gegründeten.
Weiterer Ausbau geplant
„Dieser Schritt wird sich positiv auf die Beratung und Belieferung unserer Kunden auswirken und es uns ermöglichen, unsere Position als marktführender Anbieter von Tauchpumpen und motorgetriebenen Pumpen auszubauen“, teilte Hill mit. Belegschaft, Management und Firmensitz blieben erhalten.
Mit Tsurumi Pumps UK unterhält Tsurumi Europe somit nun sechs Vertriebsgesellschaften – in Belgien, Deutschland, Frankreich Schweden und Spanien ist man ebenfalls präsent. Hinzu kommt ein dichtes Netz mit vielen Hundert Händlern und Servicestützpunkten.
Weitere Informationen:
TSURUMI (Europe) GmbH
www.tsurumi.eu