Damit die Überprüfung von Aufsichtsbehörden und Gewerbeaufsichtsämtern nicht zur Zitterpartie wird.
Durch Neugestaltung und Überarbeitung der TRGS 504 – Technische Regeln für Gefahrstoffe (Exposition von A- und E-Staub) sind neue Arbeitsplatzgrenzwerte für alle Betriebe mit Staubaufkommen vorgeschrieben. Die Einhaltung der Werte durch ein Schutzmaßnahmekonzept zur Staubminderung wird von Aufsichtsbehörden wie Gewerbeaufsichtsämtern überprüft.
Deshalb sollten sich im Unternehmen verantwortliche Fachkräfte rechtzeitig informieren und kostenfreie Beratungen zu verschiedenen Anlagetechniken für einen leistungsstarken Emissionsschutz in Anspruch nehmen.
Leistungsstarker Emissionsschutz
Wasservernebelung mobil oder stationär ist eine bedeutende Schutzmaßnahme.
NEBOLEX Umwelttechnik GmbH hat sich vor Jahren mit einem breiten Spektrum von klein und fein bis groß und weit auf Staubbindung durch Wassernebel spezialisiert.
Mit fortschrittlicher Technologie bietet NEBOLEX Umwelttechnik praxistaugliche Lösungen zur Staubbindung in allen industriellen Bereichen an.
Typische Einsatzgebiete sind Tunnelarbeiten, Materialumschlagplätze, Recyclinghöfe, Baustellen, Abbruch, Erdbau, Müllverbrennung, Steinbrüche, Minen, Stahl- und Zementwerke, Hallenbenebelungen sowie Tagebergbau und Unter Tage.
Für eine effektive Staubniederschlagung durch Wassernebel ist die richtige Größe der Wassertropfen ein entscheidendes Kriterium. Das zu feinem Sprühnebel zerstäubte Wasser verbindet sich mit den Staubpartikeln in der Luft, kleine Tröpfchen verbinden sich mit kleinen Staubpartikel, größere Tröpfchen haften an größeren Partikeln fest. Wichtig ist also, dass die Wassertropfen ähnlich groß wie die Staubpartikel sind. Die durch den Wassernebel gebundenen Stäube werden schwerer und sinken zu Boden.
Neu im Produktportfolio der mobilen Staubbindung ist die neu entwickelte V22 Orca Dust. Dies ist die erste Staubbindemaschine für extreme Wetterbedingungen.
Die V22 Orca wurde speziell für kalte Länder entwickelt. Wenn aufgrund der eisigen Temperaturen Staubbindung mit Wassernebel nicht mehr möglich ist, erzeugt die V22 Orca kurzerhand Schnee – eine absolute Neuheit am Markt. Mit ihrem eingebauten Sensor schaltet die Maschine bei einer Temperatur von +1°C bis 0°C auf Schneebetrieb um.
Bisher gab es zwar vereinzelte Lösungsansätze mit normalen Schneeerzeugern, allerdings war der Schnee zu trocken um effizient Staub zu binden. Zudem funktionieren Schneekanonen im Sommer nicht, da sie einerseits mit zu viel Wasser arbeiten und zu große Tropfen produzieren, außerdem sind sie für den Baustellengebrauch nicht stabil genug gebaut. Auch Staubbindemaschinen mit eingebauten Heizungen stoßen ab bestimmten Minus-Graden an ihre Grenzen, da sie nur noch Eisregen produzieren.
Die V22Orca garantiert das ganze Jahr über eine effiziente Staubbindung. Im Grund kann man diese Hybrid-Lösung auch eine Maschine der Extreme nennen, da sie im Sommer problemlos bis +50° (mit Wassernebel) und im Winter bis zu -25° (mit Schnee) Staub effizient bindet.
Neustes Projekt ist die Haldenbeneblung (Kohle) mit einer V22 Orca mit isoliertem Wassertank, isolierten Leitungen sowie einem Generator auf einer Plattform montiert zum mobilen Einsatz.
NEBOLEX Umwelttechnik wurde zum dritten Mal in Folge als Europas erfolgreichster Händler von Staubbindemaschinen mit dem Dealer Award der Firma EmiControls für herausragendes Engagement im Vertrieb, der Kundenbetreuung sowie dem Service ausgezeichnet.