Home » Aktuelle Ausgabe 02_2015

Aktuelle Ausgabe 02_2015

portrait_sitte

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report)

Editorial

Den Auftakt für eine ganze Reihe international beachteter Tagungen der Bergbau-Hochschulen in Deutschland setzt alljährlich die Technische Universität (TU) Clausthal. In diesem Jahr stand vom 23. bis zum 24. Januar das Bohr- und Sprengtechnische Kolloquium auf dem Programm. Für den Themenschwerpunkt Bohr- und Sprengtechnik der vorliegenden Ausgabe des Mining Report Glückauf habe ich zwei Beiträge aus dem Vortragsprogramm ausgewählt. Der erste stellt den Entwicklungsstand und die Entwicklungstendenzen im Kleinkaliberbohren für die Spreng- und Ankertechnik dar, der zweite beschäftigt sich mit der Auffahrung einer Strebstartstrecke in großer Teufe auf dem Bergwerk Prosper-Haniel der RAG Aktiengesellschaft. Ergänzt wird das Thema durch einen Beitrag über das Setzen zweier Hochdruckwasserdämme auf dem Bergwerk Ibbenbüren der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH.

Die 19. Auflage des Bohr- und Sprengtechnischen Kolloquiums war auch deshalb eine besondere, weil ihr Mitbegründer, Prof. Dr. Heinz Walter Wild, sein letztes Referat bei dieser Veranstaltung hielt. Weil Prof. Wild darüber hinaus von 1974 bis 1995 den Lehrauftrag „Sprengtechnik“ am Institut für Bergbau der TU Clausthal innehatte und so den einen oder anderen Leser dieses Heftes mit auf seinen Berufsweg vorbereitete, soll das an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Außer über Entwicklungen aus dem Bereich Bergtechnik wird der Mining Report Glückauf zukünftig auch über Themen berichten, die nicht unmittelbar etwas mit Bergbau zu tun haben, damit aber eng verbunden sind. Ein solches Thema ist z. B. die Nutzung von Kohle zur Stromerzeugung und der angemessene Umgang mit den entstehenden CO2-Emissionen. Obwohl die EU sich auf eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um min. 80 % bis 2050 festgelegt hat, werden fossile Brennstoffe noch lange für die Energieerzeugung in Europa und für andere industrielle Verfahren benötigt. Verfahren zur CO2-Speicherung und -Verwendung (CCS/CCU-Technologien) könnten dabei Bedeutung erlangen. Der jüngste Vorschlag der EU-Kommission unter dem Titel “Horizon 2020” unterstützt Entwicklungen zur Entsorgung von emittiertem CO2 über die Methanolschiene. In drei Beiträgen greife ich dieses Thema im vorliegenden Heft auf: Der erste stellt die Aktivitäten der Landesregierung Nordrhein-Westfalens auf diesem Gebiet dar, der zweite beleuchtet die CCS/CCU-Technologien aus aktueller Sicht in Deutschland und der EU, der dritte stellt die Anstrengungen des größten Steinkohlenlandes China in Bezug auf eine effizientere Nutzung des Brennstoffs Kohle dar.

Abgerundet wurden die Fachbeiträge der April-Ausgabe des Mining Report Glückauf bisher traditionell durch den Bericht über den Steinkohlenmarkt in Deutschland im vorausgegangenen Jahr. Diese Tradition setze ich gerne fort.

Mit freundlichem Glückauf,

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report)

Online_Abonnement