Home » Aktuelle Ausgabe 01_2016

Aktuelle Ausgabe 01_2016

portrait_sitte

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report Glückauf)

Editorial

Mit der vorliegenden Ausgabe geht der Gesamtverband Steinkohle als Herausgeber in sein zweites Jahr nach dem Rückkauf des Mining Report Glückauf. Rückblickend auf das Jahr 2015 bleibt festzuhalten, dass das Konzept mit thematischen Schwerpunkten, einer Rubrik für die ISSA Mining und der stärkeren Öffnung für Themen außerhalb des Steinkohlenbergbaus richtig war. Das bestätigen die mit einer positiven Tendenz versehene Anzahl unserer Abonnenten, aber auch einzelne Kommentare, die uns aus unserer Leserschaft erreichten. Natürlich würden wir uns freuen, wenn noch mehr Leser uns ihre Meinung zu Aufmachung, Inhalten und ihren Wünschen an die Redaktion übermitteln würden. Der einfachste Weg dahin führt über unsere Website: www.mining-report.de.

Diesmal stellen wir Beiträge in den Vordergrund, die einen Blick auf international schon länger bedeutende Bergbauregionen werfen, wie auch auf solche mit Potential für die Zukunft. Ein Bergbauland mit Tradition ist Kanada. Aufgezeigt wird die Entwicklung des „Ring of Fire“ in der Provinz Ontario und welche Bedingungen Investoren und Bergbauzulieferer bei einem Engagement erwarten. Russland als weiterer traditioneller Bergbaumarkt ist von einer wirtschaftlichen Rezession betroffen, die sich auch auf den Bergbau und dort auf den Steinkohlenbergbau auswirkt. Hinzu kommen politische Sanktionen der westlichen Welt wegen der Ukraine-Politik des Landes. Trotz aller Schwierigkeiten verfolgt die russische Regierung weiter ihre Absicht, den Ausbau der Kohleproduktion zu forcieren.

Als bedeutender Zukunftsmarkt im Bergbau gilt die Türkei. Wir geben einen Überblick über die Perspektiven der Bergbauaktivitäten dort mit einem Schwerpunkt auf der Kohlegewinnung. Als Bergbauland mit Perspektive gilt darüber hinaus die Mongolei. Über neueste Entwicklungen und mögliche Hilfestellungen vor Ort informiert ein weiterer Aufsatz.

Ohne eine sichere Finanzierung ist ein Engagement im Ausland nicht möglich. Die unterschiedlichen Typen von Akteuren im Bereich der Rohstofffinanzierung werden vorgestellt und darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Kapitalformen für welche Projektphasen genutzt werden können.

Letztlich soll natürlich auch die Technik nicht zu kurz kommen. Ansatzpunkte zur Reduzierung von Betriebskosten bieten ein Mess- und Dosiersystem für Betriebsflüssigkeiten in der Strebhydraulik im Steinkohlenbergbau sowie neue Methoden in der Erzaufbereitung.

Abschließend zur Rubrik ISSA-Mining: Wir blicken zurück auf die International Mining Rescue Body Conference, die im September 2015 in Hannover stattgefunden hat und geben ein Beispiel für ein Sicherheitsmanagementsystem, das hilft, die Anforderungen des internationalen Projektgeschäfts hinsichtlich Arbeitssicherheit und Umweltschutz zu erfüllten.

Mit freundlichem Glückauf,

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report Glückauf, Herne)

Online_Abonnement