Home » Aktuelle Ausgabe 2/2021

Aktuelle Ausgabe 2/2021

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report Glückauf)

Editorial

„Safety in Mines“ – das ist auch in diesem Jahr erneut das Leitthema einer Ausgabe des Mining Report Glückauf. In der aktuell vorliegenden Ausgabe widmen wir uns dabei insbesondere dem Grubenrettungswesen.

Seit dem Sommer 2019 hat sich eine Arbeitsgruppe des Deutschen Ausschusses für das Grubenrettungswesen mit offenen Fragen zur Ausrüstung der hierzulande noch aktiven Grubenwehren beschäftigt. Im Mining Report Glückauf informieren wir über die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe. In den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten wurden viele große Betriebe des Bergbaus geschlossen. Verbunden war dies mit einer massiven Reduzierung der Mitarbeiterzahl im Bergbau. Ebenso wirkte sich die zunehmende Mechanisierung bei vielen mittelständischen Unternehmen des untertägigen Bergbaus auf die Qualifikation und Anzahl der Mitarbeiter aus. Die Konsequenzen dieser Entwicklungen für die Arbeit der Grubenwehren sowie die aktuellen Herausforderungen werden in einem Beitrag am Beispiel des Grubenrettungswesens in Sachsen beschrieben.

Die Verantwortung des Bergbaus sowohl gegenüber den Mitarbeitern als auch der Gesellschaft setzt die Sicherheit als oberste Priorität. Die Grundlage für eine sicherheitsbewusste Handlungs- und Denkweise der Mitarbeiter auf allen Ebenen muss durch die Ingenieurausbildung gelegt werden. Ein Artikel zeigt daher auf Basis der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes auf, wie dies sowohl thematisch als auch konzeptionell in die moderne Hochschulausbildung integriert werden kann.

Unabdingbar für ein sicheres Arbeiten unter Tage ist eine funktionierende Wetterführung. Für die Wetterbewegung sorgen Ventilatoren – angefangen beim Hauptgrubenlüfter über Zusatzventilatoren bis hin zu Sonderventilatoren. All diese Lüfter müssen für die jeweiligen Einsatzbedingungen konzipiert sein und den unter Tage herrschenden Bedingungen gerecht werden.

Zum ständigen Thema „Nachbergbau“ stellen wir in der vorliegenden Ausgabe den neuen Forschungsbereich „Reaktivierung und Transition“ des Forschungszentrums Nachbergbau an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum vor. Außerdem beschäftigen wir uns mit Optionen, wie das derzeit geflutete Diamantenbergwerk Mirny in Russland nachhaltig saniert und wieder in Betrieb genommen werden kann.

Die Reihe der Fachaufsätze in der zweiten Ausgabe des Jahres schließen wir traditionell mit einem Überblick über die Entwicklung des globalen wie auch des nationalen Steinkohlenmarkts ab. Das machen wir auch diesmal so und möchten in dem Zusammenhang erwähnen, dass der Verein der Kohlenimporteure, der für uns diese Trends zusammenfasst, gerade das 125. Jahr seiner Vereinsgeschichte begeht. Dazu ein herzlicher Glückwunsch aus unserer Redaktion.

Mit freundlichem Glückauf,

Dipl.-Ing. Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report Glückauf, Essen)

Online_Abonnement