Home » Aktuelle Ausgabe 2/2022

Aktuelle Ausgabe 2/2022

Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report Glückauf)

Editorial

Der Schutz der Umwelt, Menschen- und Kinderrechte entlang globaler Lieferketten bedeutet zunehmende Haftungsverpflichtungen für die Industrie. Auf der Rohstoffgewinnungsseite ergibt sich daraus die Verpflichtung zu einem nachhaltigen Bergbau im In- und Ausland. In der letzten Ausgabe des Mining Report Glückauf haben wir dieses Thema aufgegriffen und einen Überblick über die Auswirkungen einer nachhaltigen Rohstoffpolitik auf den Bergbau gegeben. Gleichzeitig hatten wir angekündigt, das Thema auch in der nun vorliegenden Ausgabe noch einmal aufgreifen und uns dabei vor allem mit technologischen Lösungen zur Realisierung eines nachhaltigen Bergbaus beschäftigen zu wollen.

So werden z. B. Hyperspektralsensoren in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, die von der Erkundung einer Lagerstätte bis hin zum Nachbergbau reichen. Der Beitrag in unserer Rubrik Nachbergbau beschäftigt sich mit dem Einsatz hyperspektraler Methoden zur Überwachung von Acid Mine Drainage, das u. a. zu langfristigen Auswirkungen auf Ökosysteme und die menschliche Gesundheit führen kann.

Das Thema „Smart Mining“ spielt für die Bergbauzuliefer-industrie eine große Rolle. Gemeint sind damit insbesondere Maßnahmen, die zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes führen, wie z. B. neue Antriebskonzepte. Die deutsche Bergbauzulieferindustrie ist dabei auf einem guten Weg und arbeitet in vielen nationalen und unternationalen Normungsgremien mit. Die Verfügbarkeit von Daten bestimmt zusammen mit den rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Erfolg von Volkswirtschaften bei der Entwicklung ihres Bergbausektors. Methoden der künstlichen Intelligenz, wie z. B. die Anwendung der advangeo®-Softwareprodukte, helfen bei der Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Verbreitung geowissenschaftlicher Daten. Das Binden von CO2 aus der Atmosphäre und seine anschließende Speicherung könnte helfen, die Debatten über umweltschädliche Auswirkungen des Bergbaus umzukehren in eine Diskussion über seine umweltfreundlichen Auswirkungen. Die Frästechnologie (Cutter Mining) schließlich kann nicht nur im Spezialtiefbau, sondern auch in der Exploration und im Bergbau erfolgreich eingesetzt werden, um gezielt Proben zu nehmen oder definiert mineralische Rohstoffe zu gewinnen.

Der Überfall auf die Ukraine durch Russland hat uns neben vielem anderen auch wieder verdeutlicht, wie wichtig eine sichere und nachhaltige Rohstoffversorgung für unsere Gesellschaft ist. Nicht zuletzt deshalb nehmen wir dieses Thema hier noch einmal auf.

Die Reihe der Fachaufsätze in der zweiten Ausgabe des Jahres schließen wir auch diesmal mit einem Überblick über die Entwicklung des globalen wie auch des nationalen Steinkohlenmarkts im vorangegangenen Jahr ab.

Mit freundlichem Glückauf,

Dipl.-Ing. Andreas-Peter Sitte
(Chefredakteur Mining Report Glückauf, Essen)

Online_Abonnement