Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2020 » Kurznachrichten Ausgabe 04_2020 » Gesamtverband Steinkohle e. V. trauert um seinen Ehrenpräsidenten Dr.-Ing. E.h. Wilhelm Beermann

Gesamtverband Steinkohle e. V. trauert um seinen Ehrenpräsidenten Dr.-Ing. E.h. Wilhelm Beermann

Der Gesamtverband Steinkohle e. V. (GVSt) trauert um Dr.-Ing. E.h. Wilhelm Beermann. Der Ehrenpräsident und stellvertretende GVSt-Vorsitzende verstarb am 5. August im Alter von 84 Jahren.

Wilhelm Beermann hat sein gesamtes berufliches Wirken in den Dienst des Bergbaus und der Bergleute im Stein- und Braunkohlenbergbau gestellt. Dabei war es ihm immer ein zentrales Anliegen, für die Menschen, die tagtäglich die schwere Arbeit zu verrichten hatten, Verantwortung zu übernehmen und ihre Interessen in den Blickpunkt unternehmerischer Entscheidungen zu rücken.

Wilhelm Beermann wurde 1936 als Sohn einer Bergmannsfamilie in Gelsenkirchen geboren. 1951 begann er seine Ausbildung zum Industriekaufmann auf der Zeche Holland der Rheinelbe Bergbau AG. Früh engagierte er sich bei der IG Bergbau und der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Im Jahr 1969 übernahm Beermann bei der Bergbau AG Westfalen die Leitung der Abteilung „Soziale Fragen“. Im Jahr 1984 wechselte er als Arbeitsdirektor in den Vorstand der Bergbau AG Niederrhein.

Nach zwischenzeitlicher vierjähriger Tätigkeit im Vorstand der Rheinischen Braunkohlenwerke AG kehrte er 1990 in den Steinkohlenbergbau zurück, wurde Arbeitsdirektor im Vorstand der RAG Aktiengesellschaft und übernahm dort 1997 auch den stellvertretenden Vorsitz. Im Jahr 1998 wurde er der erste Vorstandsvorsitzende der neu gegründeten Deutschen Steinkohle AG.

Von 2001 bis 2019 trug Wilhelm Beermann als Vorsitzender des Aufsichtsrats der MIBRAG mbH erneut Verantwortung im deutschen Braunkohlenbergbau.

Den GVSt hat Wilhelm Beermann über viele Jahre begleitet und seit 1997 im Vorstand des Verbands als dessen stellvertretender Vorsitzender Verantwortung übernommen. Er wirkte in den Verbänden auch über die deutschen Grenzen hinaus. In seine Zeit als Präsident unserer damaligen europäischen Dachorganisation CECSO fielen wichtige Entscheidungen zu den Folgeregelungen nach Ablauf des Vertrags zur Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl.

An seinem 70. Geburtstag im Jahr 2006 hat der Vorstand des Gesamtverbands Steinkohle Wilhelm Beermann als Zeichen der Dankbarkeit für seinen einzigartigen Einsatz für unsere Branche und ihre Beschäftigten zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen die Bedeutung seines Lebenswerks. So ernannte ihn die Technische Hochschule Georg Agricola in Bochum zum Ehrensenator, die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Das umfassende ehrenamtliche Engagement auch außerhalb des Bergbaus wurde u. a. mit der Verleihung des Verdienstkreuzes erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Der Verband verliert mit Wilhelm Beermann eine herausragende Persönlichkeit und einen Ratgeber mit großem Urteilsvermögen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Michael Kalthoff
Präsident
Gesamtverband Steinkohle e. V. (GVSt)

Michael Weberink
Hauptgeschäftsführer
Gesamtverband Steinkohle e. V. (GVSt)

Online_Abonnement