Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2021 » Firmen-News 03_2021 » Sandvik stellt Top Hammer XL vor – Ein vollständig optimiertes System für große Bohrlöcher im Tagebau
Bild 1. Sandviks neues Top Hammer XL-Bohrsystem. Foto: Sandvik

Sandvik stellt Top Hammer XL vor – Ein vollständig optimiertes System für große Bohrlöcher im Tagebau

Sandvik Mining and Rock Solutions fordert die Branche heraus, indem es eine bahnbrechende Außenhammer-Bohrinnovation einführt, welche die Vorteile der Außenhammer-Bohrtechnologie als praktikable Alternative zum Imloch (Down-the-Hole – DTH)-Bohren bietet, und das in einem viel größeren Maßstab als bisher. Das Top Hammer XL-Bohrsystem (Bild 1) erweitert den Bohrlochgrößenbereich des Außenhammer-Bohrens auf bis zu 178 mm und bietet eine schnellere und Kraftstoff sparendere Bohrmethode. Teil des Engagements von Sandvik ist es, mit Technik und Innovation den Wandel hin zu einem sichereren und nachhaltigeren Geschäft voranzutreiben. Neben exzellenten Bohrergebnissen bietet es eine effektive Lösung zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und letztlich der CO2-Emissionen. Diese kraftstoffeffizientere und dennoch produktive Bohrmethode kann Sandvik-Kunden dabei helfen, ihr Geschäft auf eine nachhaltigere Weise auszubauen.

Das Herzstück des Top Hammer XL-Systems liegt in Sandviken/Schweden, und Tampere/Finnland, wo alle Komponenten entwickelt und gefertigt wurden. Sie arbeiten nahtlos zusammen und sorgen für einen reibungslosen Betrieb und ein hochproduktives System mit optimalen Bohrergebnissen.

Die Effizienz des neuen Top Hammer XL Bohrsystems ergibt sich aus den drei Komponenten. Das bewährte Trägergerät bietet eine solide Basis für den leistungsstarken Bohrhammer, der die optimale Schlagcharakteristik für das effektive Werkzeugsystem erzeugt, das wiederum die hochenergetische Stoßwelle mit minimalen Verlusten auf das Gestein überträgt. Das System des Top Hammer XL wurde in mehreren Feldtests durch Bohrungen von mehr als 100.000 m unter schwierigen Gesteinsbedingungen gründlich getestet und bewiesen. Die Testergebnisse unter den gegebenen Bedingungen zeigen einen bis zu 50 % reduzierten Kraftstoffverbrauch, bis zu 25 % reduzierte Gesamtbohrkosten und eine Steigerung der Produktivität um bis zu 15 % im Vergleich zum DTH-Bohren. Die Angaben basieren auf Feldtestergebnissen unter bestimmten kontrollierten Bedingungen. Die Ergebnisse können je nach den tatsächlichen Bohrbedingungen variieren und Sandvik garantiert daher nicht das gleiche Ergebnis unter anderen Bedingungen.

Der Pantera™ DP1600i ist das neueste Mitglied der Pantera™ DPi-Serie intelligenter Außenhammer-Bohrgeräte, die sich durch hohe Eindringtiefen und fortschrittliche Automatisierungsoptionen für datenbasiertes Flottenmanagement und Optimierung der Bohrleistung auszeichnen. Der Pantera™ DP1600i wurde für das Bohren großer Löcher entwickelt und eignet sich mit seinen intelligenten Funktionen und der Unterstützung für übergeordnete Automatisierungslösungen für Produktionsbohrungen in großen Steinbrüchen oder Tagebauen.

Der Pantera™ DP1600i basiert auf der zuverlässigen und bewährten Plattform der Pantera™ DPi-Serie, mit aktualisierten Schlüsselkomponenten, um die Anforderungen des Top Hammer XL-Systems zu erfüllen. Zusammen mit dem Bohrhammer RD1840C und dem Bohrwerkzeug LT90 ergibt sich eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit für größere Bohrlochdurchmesser, ohne die physikalische Basis des Bohrgeräts zu vergrößern. Der Pantera™ DP1600i bietet die höchste Leistung in seiner Klasse und kann mit einer Vielzahl von Optionen an spezielle Anforderungen angepasst werden. Das Pantera DP1600i Bohrgerät ist mit Motoren der Emissionstufen Tier 3- und Stage  5-Motor-emissionen erhältlich.

Der neue RD1840C Gesteinsbohrer ist für Großlochbohrungen mit hoher Bohrleistung (49 kW) ausgelegt. Seine robuste Bauweise und das gut ausbalancierte Langkolben-Schlagwerkspaket sind speziell für anspruchsvolle Bedingungen ausgelegt. Die neue Anordnung der Druckspeicher maximiert den Wirkungsgrad und minimiert die Schlauchvibrationen. Der moderne Fertigungsprozess gewährleistet die erforderliche hohe Qualität der Gesteinsbohrkomponenten.

Die Langkolbentechnik erzeugt eine hohe Schlagenergie mit optimaler Schlagcharakteristik, welche die Bohrleistung beim Großlochbohren optimiert, ohne die Lebensdauer der Bohrwerkzeuge zu beeinträchtigen. Die Geometrie und die physikalischen Abmessungen des neuen Gesteinsbohrers RD1840C wurden für das gesamte Top Hammer XL-Bohrsystem optimiert.

Als zusätzliche Option wird der RD1840C später im Jahr 2021 mit dem Sandvik Rock-Pulse™-System zur Überwachung der Bohrwerkzeugbeanspruchung erhältlich sein. Das System bietet dem Bohrpersonal Echtzeit-Messdaten zu drei wichtigen Bohrparametern: Bohrkronenreaktion(-kontakt), Bohrwerkzeugbelastung und Vorschubniveau. Das System misst die Spannungswellen und leitet den Bediener an, die richtigen Bohrparameter für den besten Felskontakt und die beste Leistung zu finden.

Die LT90-Felswerkzeuge wurden passend zu den anderen Komponenten des Top Hammer XL-Systems entwickelt. Die Werkzeuge – bestehend aus Einsteckende, MF-Rohrgestänge und Bohrkronen – bieten die bestmögliche Bohrdynamik und Gesteinsbrechleistung.

Das LT90-Einsteckende aus hochwertigem Stahl ist für eine optimale Energieübertragung vom Schlagkolben auf den Bohrstrang ausgelegt und wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Sandviks Experten sowohl für Bohrwerkzeuge als auch Bohrhämmer entwickelt, um eine ideale Leistung zu gewährleisten.

Mit dem neuen MF-Rohrgestänge, das entwickelt wurde, um hochenergetische Stoßwellen mit minimalem Energieverlust in den Gewinden zu übertragen, erhalten die Kunden des Top Hammer XL eine höhere Eindringrate, geradere Löcher und eine längere Lebensdauer des gesamten Bohrstrangs. Das optimierte Gewindedesign minimiert die Biegespannungen, zudem weist das Doppelganggewinde dieses Werkzeugsystems hervorragende Kupplungseigenschaften auf. Hochwertige Stahlsorten und Wärme-behandlungsverfahren verbessern die Haltbarkeit weiter.

Das patentierte Retrac-Design von Sandvik bildet die Basis für die LT90-Bohrkronen, die sich durch starke Randstifte, exzellente Spülung, hohe Gesteinsbrechfähigkeit und reduzierte Bohrlochabweichung auszeichnen. Die Bohrkronen sind von 140 bis 178 mm erhältlich und können je nach Gesteinsformation sowohl mit Standard-Hartmetallsorten als auch mit PowerCarbide™ geliefert werden.

Weitere Informationen:
Sandvik Mining & Rock Technology
www.rocktechnology.sandvik

Online_Abonnement