Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2018 » Firmen-News 03_2018 » Schnell bis zur kompletten Verpackung
Fig. 1. One of the sites of the Cooperative La Cruz Azul is in Hidalgo. Some of the newest products of the cement manufacturer are eight different types of a new tile mortar. // Bild 1. Einer der Standorte der Cooperativa La Cruz Azul befindet sich im Bundesstaat Hidalgo. Zu den neuesten Produkten des Zementherstellers gehören acht unterschiedliche Varianten eines neuen Fliesenmörtels. Photo/Foto: BEUMER

Schnell bis zur kompletten Verpackung

Die Cooperativa La Cruz Azul S.C.L., dritt-größter Zementhersteller in Mexiko, benötigte eine komplette Verpackungslinie, um unterschiedliche Varianten eines neuen Fliesenmörtels flexibel abfüllen, palettieren und verpacken zu können – und das vollautomatisch. Die BEUMER Group, Beckum, setzte sich mit einer überzeugenden Lösung gegen den Wettbewerb durch – und lieferte alles aus einer Hand. Dazu gehört auch die Abfüllanlage BEUMER fillpac R, die an die Abfüllung verschiedener Materialien angepasst ist. Um die hochwertigen Materialien noch effizienter abzufüllen, ist sie mit dem Sackaufstecker BEUMER bag placer ausgerüstet. Cruz Azul erreicht mit der neuen Verpackungslinie die geplante Produktionskapazität.

Brücken, Hochhäuser, Straßen-, U-Bahn- und Abwassertunnel: Mexiko baut fleißig – z. T. die derzeit größten Bauprojekte in Lateinamerika. Damit ist das Land gleich nach Brasilien der zweitgrößte Zementmarkt des Kontinents. Um sich gegen nationalen und internationalen Wettbewerb zu behaupten, entwickeln mexikanische Produzenten immer hochwertigere Materialien. Zu diesen Herstellern gehört die Cooperativa La Cruz Azul mit Hauptsitz in Mexiko-Stadt. Das im Jahr 1881 gegründete Unternehmen fertigt ausschließlich für den heimischen Markt. Der Hersteller betreibt im Land vier Werke und stellt pro Jahr u. a. etwa 8 Mio. t Portlandzement her. Das Hauptwerk liegt in Jasso im Bundesstaat Hidalgo (Bild 1).

Fig. 2. BEUMER Group supplies everything from one single source. This includes the BEUMER fillpac filling system. It can be adjusted to the changing parameters of the different materials. // Bild 2. Die BEUMER Group lieferte alles aus einer Hand. Dazu gehört die Abfüllanlage BEUMER fillpac R. Diese lässt sich an die veränderten Parameter der unterschiedlichen Materialien anpassen. Photo/Foto: BEUMER

Erfolg spielt auch beim Zementhersteller Cruz Azul eine große Rolle. Der nationale Marktanteil liegt bei 22 %. Mit dem Ziel, diesen weiter auszubauen, entwickelte die Kooperative deshalb ein neues Produkt, einen exquisiten Fliesenmörtel in acht Varianten. Termintreue ist darüber hinaus ein entscheidender Faktor für Kundenzufriedenheit und Vertrauen – und damit eine Basis für langfristige Geschäftsbeziehungen. Eine geringe Menge des Mörtels soll in Big-Bags, das Gros aber in 20 und 25 kg-Säcken verkauft werden. Dafür benötigte der Hersteller eine komplette Verpackungslinie, die besondere Anforderungen erfüllen muss (Bild 2). Da die verschiedenen Varianten der neuen Produktlinie unterschiedliche Materialdichten und damit jeweils andere Fließeigenschaften aufweisen, soll sich die Abfüllanlage flexibel auf die Materialien sowie auf die kleinere Sackgröße einstellen lassen können, ohne dass Mitarbeiter die Maschine aufwendig umrüsten müssen. Anschließend soll die Linie die Säcke präzise und stabil auf Paletten stapeln und so verpacken, dass der Inhalt u. a. vor Transportschäden und Witterungseinflüssen geschützt ist.

Die BEUMER Group präsentierte Cruz Azul die Abfüllanlage BEUMER fillpac R. „Der Betreiber kann die erforderlichen Parameter für die unterschiedlichen Produkte schnell und einfach ändern und das jeweilige Material effizient in die zwei- bis vierlagigen Papierventilsäcke abfüllen“, beschreibt Projektleiter Ralph Buchholz, Geschäftsführer der BEUMER de México. Im Oktober 2015 lieferte der Systemanbieter die Anlagen. Die Installation übernahmen drei BEUMER Mitarbeiter aus Deutschland und einer aus Mexiko. „Dabei mussten wir die Linie in eine bestehende Gebäudestruktur und die vorhandene Silotechnik einbinden“, berichtet Buchholz.

Der BEUMER fillpac R arbeitet nach dem Turbinenfüllprinzip mit acht rotierenden Füllstutzen. Damit kann er den teilweise sehr feinen Fliesenmörtel sicher handhaben. Die rotierende Füllturbine zeichnet sich durch Schnelligkeit und maximalen Materialdurchsatz aus. „Die Säcke werden während des Füllvorgangs verwogen“, erklärt Buchholz. Dazu ist der BEUMER fillpac mit einer eichfähigen elektronischen Wägeeinrichtung ausgestattet. Eine spezielle Software ermöglicht den permanenten Abgleich des Gewichts zwischen Füllstutzen und Waage. Stimmt das ermittelte Gewicht nicht, werden die Säcke automatisch ausgeschleust. Kurz vor der Materialrückführung werden sie über eine Rutsche geleitet und aufgerissen. Das Material wird aufgefangen und über sogenannte Rückmehlschnecken sowie ein Becherwerk dem Prozess wieder zugeführt.

Die Anlage ist modular aufgebaut. Die Baureihe ist mit dem neuen Sackaufstecker der Baureihe BEUMER bag placer ausgestattet. Dazu kommt ein Sackbündelmagazin für 700 Säcke. Damit kann Cruz Azul die Effizienz der Abfüllanlage weiter steigern. Servomotoren treiben die Antriebsleiste und den Sauggreifer automatisch an. Das Greif- und Aufstecksystem schießt die Säcke vom Stapel auf den Füllstutzen. Pro Stunde lassen sich so mit hoher Genauigkeit 1.800 Säcke mit einem Füllgewicht von 25 kg/h oder 2.250 Säcke mit jeweils 20 kg füllen.

Um die Säcke anschließend vollautomatisch, zuverlässig und vor allem schnell zu palettieren, installierte die BEUMER Group einen Lagenpalettierer vom Typ BEUMER paletpac. Dieser kann 2.600 Säcke in der Stunde im Zehner- oder 2.500 Säcke im Achter-Verband auf Paletten mit den Maßen 1.220 x 1.020 x 245 mm stapeln. „Dafür sorgt eine Doppelbanddrehvorrichtung, die die Säcke formstabil in die geforderte Lage dreht“, erläutert Buchholz. Was die Positioniergenauigkeit anbelangt, bietet diese einen immensen Vorteil gegenüber herkömmlichen Drehverfahren, denn die Anlagenkomponente bewegt die Säcke, ohne sie mechanisch zu verformen: Zwei parallel angetriebene Gurtförderer fahren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und drehen so die Säcke an den gewünschten Platz. Die intelligente Steuerung der Doppelbanddrehvorrichtung bezieht die Maße und Gewichte der gefüllten Säcke mit ein. Damit erreicht sie eine exakte Positionierung, die durch die jeweiligen Packmuster vorgegeben ist.

Über Rollenbahnen gelangen die fertigen Sackstapel zur Verpackungsanlage BEUMER stretch hood A. Diese verpackt hier in der Stunde 110 Palettenstapel mit einer Stretchfolienhaube mit Stärken von 40 bis 100 µm. Um die Arbeit für das Wartungspersonal zu erleichtern und damit auch eine höhere Verfügbarkeit der Anlage sicherzustellen, kommt die Verpackungsanlage komplett ohne Bühne aus. Instandhaltungsarbeiten wie das Wechseln der Messer oder der Schweißbalken erfolgen auf Bodenniveau. Ein weiterer Vorteil liegt in der kompakten Bauweise und der damit einhergehenden geringen Bauhöhe und Aufstellfläche.

Fig. 3. The packaging line operates around the clock, which means that the cement manufacturer can reach its projected production capacity. // Bild 3. Die Verpackungslinie arbeitet rund um die Uhr. Der Zementhersteller erreicht damit seine geplante Produktionskapazität. Photo/Foto: BEUMER

Im Juni 2016 nahm Cruz Azul die Linie in Betrieb (Bild 3). Heute arbeitet sie rund um die Uhr. Damit kann der Zementhersteller seine geplante Produktionskapazität erreichen. Um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, ist der Systemanbieter mit Fachleuten sehr nah am Kunden und kann bei möglichen Störungen oder Ausfällen sofort eingreifen. BEUMER hat mit diesem Projekt den ersten BEUMER fillpac R auf dem amerikanischen Kontinent installiert. Die Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten wird weitergehen. Diskutiert wird aktuell über neue Projekte im Bereich Fördern und Laden und in der Palettiertechnik.

Weitere Informationen:
BEUMER Group GmbH & Co. KG.
www.beumergroup.com

Online_Abonnement