Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2018 » Firmen-News 03_2018 » Bergwerk Grasstree in Australien schneidet erneut Rekord mit Eickhoff Walzenlader
Fig. 1. Grasstree record Eickhoff SL 750 shearer underground. // Bild 1. Eickhoff SL 750 Walzenlader unter Tage auf dem Bergwerk Grasstree. Photo/Foto: Eickhoff

Bergwerk Grasstree in Australien schneidet erneut Rekord mit Eickhoff Walzenlader

Das in Australien liegende Bergwerk Grasstree, welches Teil des Capcoal Bergwerkkomplexes im Bowen Basin in Queensland ist, gewinnt im untertägigen Abbau Kohle mit Walzenladern. Durch eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen wurde erneut eine Rekordleistung im vergangen Jahr 2017 von über 9 Mio. t geförderter Kohle aus einem Streb erreicht.

Seit dem Jahr 2007 arbeitet sich ein Eickhoff Walzenlader vom Typ SL 750 (Bild 1) durch Flözmächtigkeiten von 2,8 m bei Streblängen von 340 m. Die hohe Verfügbarkeit des Walzenladers liegt im Durchschnitt deutlich über 95 % und State-Based-Automatisierung ermöglicht höchste Leistungen, während gleichzeitig das Bedienpersonal nicht mehr unmittelbar den Gefährdungen des Abbaus ausgesetzt ist.

Die Kokskohle, die in dieser Region gewonnen wird, ist hauptsächlich für die Stahlproduktion in Übersee bestimmt. Güterzüge transportieren sie direkt zu den in der Dalrymple Bucht gelegenen Verschiffungsterminals.

Eickhoffs Walzenlader vom Typ SL 750 ist voll ausgestattet mit modernen Automatisierungslösungen, die es Kohleproduzenten ermöglichen, regelmäßig monatliche und jährliche Weltrekorde zu schneiden. Diese Maschine hat sich als verlässliches Herzstück in Strebbetrieben weltweit bewährt und ist ein in vielen australischen Bergwerken beliebter Maschinentyp.

Die Tochtergesellschaft Eickhoff Australia Pty Ltd. ist Eickhoffs Zentrale für Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Maschinen, Ersatzteilen und Dienstleistungen auf diesem Kontinent. In New South Wales ist derzeit eine größere Werkstatt für Walzenladerüberholungen im Bau. Weitere Werkstätten und Büros für schnelle Service- und Teilebereitstellung befinden sich direkt an den Bergwerken vor Ort. Derzeit baut Eickhoff Australia einen Walzenlader vom Typ SL 750 auf, der für das Bergwerk Ulan Nr. 3 der Bergwerksgesellschaft Glencore bestimmt ist. Diese moderne Maschine ersetzt eine ältere vom Typ SL 500 und bietet dem Kunden deutlich mehr Automatisierungsmöglichkeiten, mehr Bedienerfreundlichkeit, sowie eine höhere Produktionsleistung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1864 hat sich Eickhoff auf die Entwicklung von untertägigem Hochleistungsequipment für den Kohle- und Kalisalzabbau spezialisiert. Heutzutage liefert der erfolgreiche deutsche Mittelständler und Global Player jährlich mehr als 50 Walzenlader und Continuous Miner in alle Regionen der Welt aus.

Further information/Weitere Informationen:
Eickhoff Bergbautechnik GmbH
www.eickhoff-international.com

Online_Abonnement