Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2024 » Firmen-News 01_2024 » TAKRAF Group sichert sich Großauftrag von SNIM für das Eisenerzprojekt F’Derick in Mauretanien
Das Projekt F'Derick in Mauretanien. Von rechts nach links: die Primär- und Sekundärbrechstation sowie das Bandanlagensystem mit Übergabeturm, welches das gebrochene Erz zur Zugbeladung transportiert. Dieses komplexe System ist das Ergebnis von TAKRAFs Erfahrung bei der Lieferung komplexer Schüttgutanlagen. Quelle: TAKRAF

TAKRAF Group sichert sich Großauftrag von SNIM für das Eisenerzprojekt F’Derick in Mauretanien

Anhaltender Erfolg in Westafrika: Nach dem Zuschlag für den Eisenerzkomplex Simandou in Guinea gibt die TAKRAF Group die Unterzeichnung eines weiteren Auftrags für eine komplette Brech-, Sieb- und Förderanlage sowie eine Zugverladestation bekannt. Diesmal für ein Eisenerzprojekt in Mauretanien.

Die TAKRAF Group, ein weltweit führender Anbieter innovativer Technologien für den Bergbau und angrenzende Industrien, freut sich, die Unterzeichnung eines Großauftrags mit der Société Nationale Industrielle et Miniere (SNIM) bekannt zu geben. Der Auftrag umfasst die Lieferung einer kompletten Brech-, Sieb- und Förderanlage für Eisenerz sowie einer Zugverladestation für das Projekt F’Derick in Mauretanien.

Die Eisenerzlagerstätte F’Derick, birgt ein großes Vorkommen an Hämatit-Erz mit einem hohen Reinheitsgrad und ist eine von mehreren Minen der SNIM in der Gegend von Zouérate in Mauretanien. Die derzeitige Produktion von rund 12 Mio. t/a will SNIM durch die Erschließung des F’Derick-Projekts auf 18 Mio. t/a steigern und damit einen entsprechenden Beitrag zur Eisenerzproduktion des Landes leisten.

Der Ende 2023 unterzeichnete Vertrag stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da die SNIM mit den Erschließungsarbeiten vor Ort beginnen kann. In Anwesenheit des mauretanischen Präsidenten Mohamed Ould Ghazouani fand eine Einweihungsfeier statt, die die Bedeutung dieser Zusammenarbeit unterstreicht.

Highlights der Anlage von TAKRAF sind:

  • Primärbrechstation
  • Sekundärbrechstation mit Vorabsiebung
  • Plattenbandförderer
  • 3 Gurtbandförderer und 1 Übergabeturm
  • Zugbeladestation
  • Zusatzausrüstungen

TAKRAF hat das System für eine durchschnittlichen Verladeleistung von 100 Waggons pro Stunde konzipiert.

Die Lieferung der Ausrüstung bis zum Hafen Nouadhibou wird voraussichtlich in etwa zwei Jahren abgeschlossen sein.

TAKRAF Sales Manager Norbert Neumann neben dem Leiter der Projektabteilung der SNIM, Ahmed Ould Mohamed Ahmed, und dem lokalen TAKRAF-Vertreter Mohamed Saleck Haidalla (rechts). Foto: TAKRAF

Thomas Jabs, CEO der TAKRAF Group, kommentiert den Auftragserhalt wie folgt: „Dieses Projekt ist von großer Bedeutung für Mauretanien ist ein Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen SNIM und der TAKRAF Group. Unsere Teams aus Europa, Südafrika, Nordamerika und Asien werden eng zusammenarbeiten und ihre jeweilige Expertise einbringen. Wir danken der SNIM für ihr Vertrauen in unsere Leistungen, dem mauretanischen Staat für seine Unterstützung und allen beteiligten Abwicklungsteams. Dieser Auftrag unterstreicht unsere globale Stärke bei der Lieferung komplexer Schüttgutumschlagsysteme.”

 Norbert Neumann, TAKRAF Group Sales Manager und verantwortlich für die Akquisition und Umsetzung des Projekts, ergänzt: „Das Projekt F’Derick vertieft unsere langjährige Partnerschaft mit SNIM, die vor mehr als einem Jahrzehnt begann. Es stärkt auch das Engagement von TAKRAF, zu Wachstum und Wohlstand in der Region beizutragen. SNIM bleibt ein wichtiger Kunde für TAKRAF, und wir erwarten viele weitere Erfolgsgeschichten. Unsere Zusammenarbeit, die bis in die frühen 2000er Jahre zurückreicht, zeugt von unserer Zuverlässigkeit, erfolgreichen Projektumsetzung und unserem serviceorientierten Ansatz. Wir danken SNIM für das anhaltende Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen:
TAKRAF GmbH
www.takraf.com

Online_Abonnement