Home » Die mongolische Industrie führt VISION ZERO ein

Die mongolische Industrie führt VISION ZERO ein

Vom 4. bis 6. Oktober 2017 trafen sich 150 Anlagenbesitzer und Geschäftsführer der internationalen Kalkindustrie in Kyoto/Japan, um über Innovationen und Herausforderungen wie CO2-Emissionen zu diskutieren (Bild 1). Die Sicherheit und Gesundheit bei der Kalkproduktion standen im Mittelpunkt des Treffens der Vertreter aus 20 Ländern. Helmut Ehnes von ISSA Mining stellte die VISION ZERO-Strategie mit ihren 7 Goldenen Regeln vor.

Autor: Dipl.-Ing. Helmut Ehnes, Leiter Prävention, Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, Langenhagen

Fig. 1. VISION ZERO at the Mongolian Safety First Forum 2018. // Bild 1. VISION ZERO im Rahmen des Safety First-Forums 2018 in der Mongolei. Photo/Foto: BG RCI

An der Einführungsveranstaltung, die mit Unterstützung der IVSS Sektion Bergbau ausgerichtet wurde, hatten mehr als 450 Personen teilgenommen. Ort der Veranstaltung war Erdenet City, eine Bergbaustadt mit 80.000 Einwohnern. Das Forum feierte zudem das 40-jährige Bestehen der Erdenet Mining Corporation. Erdenet Mining Corporation ist eines der sechs mongolischen Unternehmen, die sich bis dato der Vision Zero angeschlossen haben.

Das Forum wurde von Armando Torres, CEO der Oyu Tolgoi LLC (OT), Shinebaatar Bergzsuren, dem stellvertretenden Direktor der Erdenet Mining Company (mit 50.000 Bergbauarbeitern) und Ts. Natsagdorj, Vorsitzender des MOSHPA, des Mongolischen Berufsverbands für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, eröffnet. Sie alle waren während der gesamten beiden Tage vor Ort und zeigten ganz klar auf, dass persönliche Führung am wirksamsten Unfälle, Krankheiten und Schäden am Arbeitsplatz vermeidet und wie bedeutsam ein gutes Management für erfolgreiche Unternehmen ist.

Im gesamten Gebiet von Rio Tinto schneidet die Oyu Tolgoi (OT) LLC Kupfermine mit ihrer Sicherheitsperformance am besten ab und das trotz der Tatsache, dass es sich um die jüngste Mine der Gesellschaft handelt. Das Bergwerk befindet sich in der Wüste Gobi. Armando Torres hat bei dieser Gelegenheit betont, dass er gerne die Best Practices von OT an die anderen mongolischen Unternehmen weitergäbe und die VISION ZERO-Bewegung sowie die herausragenden 7 Goldenen Regeln aufgrund ihrer Klarheit hoch schätze. Zudem hat er zugesichert, dass er die weltweite Verbreitung der VISION ZERO-Kampagne tatkräftig unterstützen werde.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch zwei Kooperationsvereinbarungen geschlossen – eine zwischen der Erdenet Mining Company und Oyu Tolgoi LLC und eine andere zwischen ISSA Mining und MOSHPA. MOSHPA stellte einen ersten Entwurf eines VISION ZERO-Handbuchs auf Mongolisch vor, das die ISSA prüfen und validieren wird.

Autor: Dipl.-Ing. Helmut Ehnes, Leiter Prävention, Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, Langenhagen

Online_Abonnement