Home » Seite »

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

22. Bohr- und Sprengtechnisches Kolloquium 2021 ONLINE

3. Februar 2021 - 4. Februar 2021

Die erstmaligen Sprengarbeiten im Bergbau des Oberharzes im Jahre 1632 und die schnelle Ausbreitung der neuen Gewinnungs- und Vortriebstechnik in den Bergwerken um die damals selbstständigen Städte Zellerfeld und Clausthal können als einer der epochalsten Meilensteine in der Entwicklung der Bergbautechnik angesehen werden. Die ständige Weiterentwicklung über die Einführung der brisanten Sprengstoffe im Harz sowie die Erfindung des Dynamits im Jahre 1866 bis bin zu den hochmodernen Anwendungen im über- und untertägigen Betrieb der Rohstoffgewinnung zur heutigen Zeit waren und sind ein Garant zur Leistungsfähigkeit moderner Betriebe. Dabei war auch schon in den vergangenen Jahrhunderten stets von großer Bedeutung, sich über den Stand der Technik auszutauschen, um Innovationen oder Weiterentwicklungen zu verbreiten und abermals voranzubringen.

Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Planungsunsicherheit wird die Veranstaltung in abgewandelter Form als digitale Konferenz durchgeführt werden. Zur besseren Planbarkeit wird dies an dem bereits feststehenden Termin am 3. & 4. Februar 2021 in leicht gekürzter Form stattfinden.

Institut für Bergbau
Erzstraße 20
DE-38678 Clausthal Zellerfeld
Tel.: +49 (0)5323 / 72-3180

Details

Beginn:
3. Februar 2021
Ende:
4. Februar 2021
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Website:
www.BuS2021.de

Veranstalter

Institut für Bergbau TU Clausthal
Telefon
+49 5323/72-3180
E-Mail
bergbau@tu-clausthal.de
Online_Abonnement