Home » Großes Finale des BG RCI Azubi-Wettbewerbs: „Sicherheit gehört von Anfang an dazu!“

Großes Finale des BG RCI Azubi-Wettbewerbs: „Sicherheit gehört von Anfang an dazu!“

Der Auszubildenden-(Azubi-)Wettbewerb 2018/2019 richtete sich an die jungen Beschäftigten in den Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Heidelberg. In einer Einzel- und einer Team-Challenge stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen und ihr Können im Arbeitsschutz unter Beweis. Die Besten unter ihnen maßen sich im bundesweiten Finale in der Zeit vom 26. bis 28. Juni 2019. Der BG RCI-Azubi-Wettbewerb 2018/2019 ist Bestandteil der BG RCI-Präventionsstrategie VISION ZERO.

Bild 1. Das Finale des BG RCI-Sicherheitswettbewerbs fand am 26. und 27. Juni 2019 in Willingen statt. Quelle: BG RCI

Autor: Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Heidelberg

Beim Finale des BG RCI Auszubildenden-(Azubi-)Wettbewerbs 2018/19 (Bild 1) in Willingen am 26. und 27. Juni 2019 gewannen Auszubildende der Yncoris GmbH & Co. KG die Team-Challenge. „Team Grün“ räumte den ersten Platz bei der Einzel-Challenge ab.

Bild 2. Erfolgreich mit umfangreichem Wissen rund um den Arbeitsschutz: Das Team von der Yncoris GmbH & Co. KG erreichte mit 167 Punkten das beste Ergebnis. Foto: BG RC/ Volker Wiciok

Die Auszubildenden der Yncoris GmbH & Co. KG – vormals InfraServ Knapsack – setzten sich an die Spitze der besten sechs Teams aus ganz Deutschland (Bild 2). Das große Finale im sauerländischen Willingen war der Zielpunkt eines rund neunmonatigen Sicherheitsmarathons. Der Team-Wettbewerb umfasste praktisch alle Facetten von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Die 80 aus ursprünglich 2.000 teilnehmenden Auszubildenden der Team-Challenge stellten sich Herausforderungen von „Absturzgefahren“ über „Gesunde Ernährung“ bis zum „Brand- und Explosionsschutz“.

Pokale für die bestplatzierten Teams und Sicherheitsprämien für alle in Form von Warengutscheinen in unterschiedlicher Höhe warteten auf die Finalisten.

Die Teams aus jeweils bis zu 15 Teilnehmenden haben im Einzelnen folgende Platzierung erreicht:

Platz 1: Yncoris GmbH & Co. KG, Knapsack, 167 Punkte
Platz 2: Dyckerhoff GmbH, Werk Deuna, 150 Punkte
Platz 3: Nordzucker AG, Uelzen, 138 Punkte
Platz 4: Wintershall DEA GmbH, Barnstorf, 137 Punkte
Platz 5: Mondi Innocoat GmbH, Raubling, 135 Punkte
Platz 6: Renolit SE, Worms, 127 Punkte

Rd. 70 Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Heidelberg, hatten insgesamt mehr als 2.500 Auszubildende zum Sicherheits-Wettbewerb 2018/19 angemeldet. Dabei hatten die Unternehmen die Wahl zwischen zwei Wettbewerbsformen. Für solche, die große Gruppen von bis zu 15 Auszubildenden in das Turnier schicken konnten, gab es die Team-Challenge. Für Betriebe mit weniger Auszubildenden startete im vergangenen März ein als Einzel-Challenge organisierter einmonatiger Internetwettbewerb.

In Willingen standen sich am ersten Finaltag des BG RCI-Azubi-Wettbewerbs 2018/2019 die 30 erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einzel-Challenge in einem eigenständigen Sicherheitsmarathon gegenüber. Sie hatten sich in der Internet-Version des Wettbewerbs bereits im März dieses Jahres unter mehr als 500 Azubis und bei insgesamt mehr als 17.000 Spieldurchgängen mit den besten Ergebnissen die Fahrkarte nach Willingen erkämpft. Dort fanden sie sich zu drei Teams zusammen und traten in einer spektakulären Finalrunde aus Fragenwand und Buzzer-Spiel rund um die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gegeneinander an. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen konnte „Team Grün“ für sich entscheiden.

Alle Internet-Finalisten können sich über stattliche Sicherheitsprämien freuen. Mit ihrem herausragenden Sicherheitswissen stellen sie das besondere Arbeitsschutz-Engagement ihrer Betriebe unter Beweis. Die Finalisten repräsentieren folgende Unternehmen:

  • BAYERNOIL Raffineriegesellschaft mbh,
  • BGE Schachtanlage Konrad,
  • Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co. KG,
  • DSM Nutritional Products GmbH,
  • GNS Gesellschaft für Nuklear Service mbH,
  • Huhtamaki Foodservice Germany Sales GmbH & Co. KG,
  • Nordzucker AG und
  • Synthomer Deutschland GmbH.

Die abschließende Siegerehrung mit Medaillen- und Pokalvergabe erfolgte am zweiten Finaltag im Anschluss an die Team-Challenge gemeinsam mit den Protagonisten dieser Wettbewerbskategorie.

In der Team-Challenge hatten sich schließlich 80 Auszubildende aus sechs Unternehmen einen Platz im großen, bundesweiten Wettbewerbsfinale erstritten. In zwei vorangegangenen Wettbewerbsstufen hatten sie hervorragende Ergebnisse bei einem Sicherheitstest, einem Azubi-Sicherheitsquiz und mit einer umfassenden Präsentation ihrer Arbeitsstätten erzielt. Am zweiten Finaltag standen sich diese Teams gegenüber, um die Plätze unter sich auszumachen. Sie hatten dabei ein umfangreiches Sicherheitspaket zu bewältigen, bestehend aus praktischen Übungen zur Ersten Hilfe und zum Brandschutz sowie einem Sicherheitsparcours auf dem Fahrsimulator. Bei der anschließenden magischen Fragenwand und dem darauf folgenden Buzzer-Spiel mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahezu allen wichtigen Fragen des Arbeitsschutzes stellen. „Schlimmer als bei Günter Jauch“, stöhnte so mancher.

Während die beiden bestplatzierten Teams vom Finalbeginn an die vordersten Ränge besetzt hielten, gab es einen aufreibenden Wettkampf um die nachfolgenden Platzierungen, der schließlich in einem äußerst engen Mittelfeld endete.

„Mit dem Wettbewerb für die jungen Beschäftigten wollen wir schon heute Einfluss nehmen auf das Unfallgeschehen von morgen“, sagte BG RCI-Wettbewerbskoordinator Gerold Soestmeyer in einem ersten Resümee des gerade zu Ende gegangenen Sicherheitsturniers. Mit Wettbewerben dieser Art habe die BG RCI schon hunderte von Unternehmen und viele tausend Auszubildende erreicht. Soestmeyer: „Gleich zu Beginn ihres Berufsweges lernen die jungen Leute die Bedeutung der Sicherheit bei der Arbeit kennen. Das ist auch für die Unternehmen ein großer Gewinn. Sie haben uns auch diesmal dazu gedrängt, den hier eingeschlagenen Weg unbedingt weiter zu verfolgen.“

Autor: Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Heidelberg
Online_Abonnement