Home » Grußwort des Gesamtverbands Steinkohle

Grußwort des Gesamtverbands Steinkohle

Dr. Jürgen-Johann Rupp
Vorsitzender des Vorstands (Präsident) des Gesamt- verbands Steinkohle e. V. (GVSt), Essen, und Mitglied des Vorstands der RAG Aktiengesellschaft, Essen

Als der Vorstand des Gesamtverbands Steinkohle im Jahr 2014 entschied, dass der Verband die Herausgeberschaft für die Zeitschrift Mining Report Glückauf übernehmen soll, verband er dies mit zwei wesentlichen Zielen. Zum einen sollte diese traditionsreiche Fachzeitschrift jedenfalls bis zur Beendigung des aktiven deutschen Steinkohlenbergbaus weiter wie bisher als Plattform für den wissenschaftlichen Austausch dienen. Dieses Ziel wurde erreicht, wie wir an diesem letzten Heft des nunmehr 154. Jahrgangs der Zeitschrift, das Sie in den Händen halten, sehen können. In den letzten vier Jahren haben auch Autoren aus dem RAG-Konzern ein Forum für ihre Beiträge zu Technik, Organisation, Sicherheit und zunehmend zum besonderen Thema des Nachbergbaus gefunden.

Gleichzeitig hat sich der Verband vorgenommen, diese über die Jahrzehnte maßgeblich vom Steinkohlenbergbau geprägte Fachzeitschrift so weiter zu entwickeln, dass eine inhaltliche und wirtschaftliche Perspektive über das Jahr 2018 hinaus aufgezeigt wird.

Dieser Weg ist nun eingeschlagen. Durch die digitalen Ausgaben, aktuell unter Beibehaltung der gedruckten Hefte, konnte mit Hilfe von Campuslizenzen für die Hochschulen und ihre Studierenden ein neues Angebot etabliert werden. Die durchgehende Zweisprachigkeit Englisch/Deutsch betont hierbei den internationalen Anspruch der Zeitschrift – speziell der europäische Markt soll hier bedient werden. Neben den aus dem aktiven Steinkohlenbergbau folgenden Themen des Nachbergbaus haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Mining Report Glückauf als ein europäisches Spitzenheft mit hohem wissenschaftlichem Anspruch zu etablieren.

Dazu ist es von zentraler Bedeutung, die bestehende wissenschaftliche Qualität auch durch formale Qualitätssicherung zu dokumentieren. Deshalb ist geplant, beginnend mit dem Jahr 2019 ein Peer-Review-Verfahren zu etablieren, das höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Vergleichbares gibt es für den Bergbau in Europa noch nicht, sodass wir hoffen, mit diesem Lückenschluss die Internationalisierung der Zeitschrift erfolgreich abschließen zu können. In der Vergangenheit konnten wir stets auf die Beratung und Unterstützung aus den Bergbau-Hochschulen zählen, so dass ich optimistisch bin, dass wir diesen wichtigen Schritt gemeinsam leisten können. Der Gesamtverband wird sich aus der wirtschaftlichen Verantwortung für die Mining Report Glückauf nun zurückziehen, die Zeitschrift jedoch inhaltlich weiter begleiten. Es ist nun der Grundstein dafür gelegt, dass mit dem 155. Jahrgang dieser traditionsreichen Zeitschrift ein erfolgreiches erstes Jahr einer neuen Ära vor uns liegt.

Dafür wünsche ich viel Erfolg und Bergmannsglück.

Dr. Jürgen-Johann Rupp
Vorsitzender des Vorstands (Präsident) des Gesamtverbands Steinkohle e. V. (GVSt), Essen, und Mitglied des Vorstands der RAG Aktiengesellschaft, Essen

Online_Abonnement