Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2023 » Firmen-News 06_2023 » Arbeitssicherheit im Fokus: Bauer Spezialtiefbau GmbH mit SAFETY AWARD in Silber ausgezeichnet

Arbeitssicherheit im Fokus: Bauer Spezialtiefbau GmbH mit SAFETY AWARD in Silber ausgezeichnet

Bild 1. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie zeichnete die BAUER Spezialtiefbau GmbH erneut mit dem SAFETY AWARD Spezialtiefbau in Silber aus. Quelle: BAUER

Die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter innerhalb der BAUER Spezialtiefbau GmbH, Schrobenhausen, hat oberste Priorität. Dieses Engagement wurde nun erneut vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie mit dem SAFETY AWARD Spezialtiefbau in Silber ausgezeichnet (Bild 1). Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesfachabteilung Spezialtiefbau (BFA) wurde der Award am 25. September 2023 an Florian Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung der BAUER Spezialtiefbau, feierlich übergeben. Grundlage für die Prämierung waren die von den Mitgliedsunternehmen gemeldeten Unfallzahlen und die daraus innerhalb der BFA erhobene Statistik für das Bewertungsjahr 2022. Zudem erfolgte die Prämierung mit freundlicher Unterstützung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Die BFA Spezialtiefbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie ist ein Zusammenschluss der führenden deutschen Spezialtiefbauunternehmen mit nationalem und internationalem Tätigkeitsgebiet. Seit 2016 zeichnet der Award Spezialtiefbauunternehmen für die überdurchschnittlich erfolgreiche Vermeidung von Arbeitsunfällen auf Baustellen aus. Die BAUER Spezialtiefbau wurde bereits 2019 mit dem SAFETY AWARD in Silber ausgezeichnet.

„Die Arbeitssicherheit nehmen wir in unserem Unternehmen sehr ernst, weshalb wir uns umso mehr über diese renommierte Auszeichnung freuen“, so Harald Heinzelmann, Mitglied der Geschäftsführung der BAUER Spezialtiefbau. „Wir setzen bei diesem Thema auf ein einheitliches Health, Safety and Environment-Managementsystem, das auf weltweit gültigen Standards und Leitlinien beruht. Zusätzlich liegt der Fokus auf persönlicher Schutzausrüstung für alle Mitarbeiter auf Baustellen, auf verhaltensbezogener Arbeitssicherheit, einem umfangreichen Unfallmelde- und Auditsystem sowie einer konsequenten Weiterentwicklung und Schulungen für Mitarbeiter“.

Um für das Thema Arbeitssicherheit zusätzlich zu sensibilisieren, findet innerhalb der BAUER Group in Deutschland und Österreich ein jährlicher Sicherheitswettbewerb statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dabei die Chance, attraktive Sachpreise zu gewinnen, u. a. ein Auto. Und der Erfolg kann sich durchaus sehen lassen: Durch alle Maßnahmen im Rahmen der Arbeitssicherheit konnten die Unfallzahlen seit 2019 deutlich gesenkt werden.

Weitere Informationen:
BAUER AG
www.bauer.de

Online_Abonnement