Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2015 » Firmen-News 06_2015 » BBMV/CrossRail C510 erhält “Product Innovation Award – civil engineering“ für den Einsatz des GTA Uphill Excavator
Figure/Bild: Uphill Excavator. Photo/Foto: GTA

BBMV/CrossRail C510 erhält “Product Innovation Award – civil engineering“ für den Einsatz des GTA Uphill Excavator

Für die Auffahrung von Rolltreppenschächten zwischen den Londoner U-Bahnhöfen und den CrossRail-Stationen hat die Arbeitsgemeinschaft BBMV (Balfour Beatty, Beton + Monierbau, Morgan Sindall, Vinci) den von GTA Maschinensysteme GmbH konstruierten und gebauten „Uphill Excavator“ eingesetzt. Mit dieser Neuentwicklung können Schrägschächte bei einer Steigung von 30° von unten nach oben sicher und effizient aufgefahren werden. Der Uphill Excavator ist an EHB-Schienen aufgehängt und mit einem Arm zum Anbau eines Reißlöffels, eines Hydraulikhammers oder eines Arbeitskorbes ausgerüstet. Ein separater zweiter Arm ist mit einer Spritzdüse für das Nassspritzverfahren ausgerüstet, so dass mit einer Maschine praktisch alle Vortriebs– und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden können.

Der Vortrieb im London Clay erfolgt mittels Reißlöffel, wobei das Haufwerk auf der natürlichen Sohle abwärts rutscht und im Haupttunnel von gleislosen Geräten weitertransportiert wird.
Mit dem Preis für den Uphill Excavator würdigte die Jury den Gewinn an Sicherheit und die Tatsache, dass der Anschluss an unter Betrieb stehende Bahnhöfe zeitlich auf ein Minimum begrenzt werden kann. Doch auch die Einsparung an Zeit und Geld für den Vortrieb ist überaus beachtlich.
Insgesamt passt diese Maschine ideal ins Portfolio der GTA Maschinensysteme GmbH, die schon mit cleveren Lösungen zur Tunnelsanierung oder auch bei der Auffahrung des St. Gotthard Tunnels glänzen konnte. Dieses Expertenwissen stammt aus der langen Tradition im untertägigen Bergbau.

Further informations/Weitere Informationen:

GTA Maschinensysteme GmbH
www.gta.eu

Online_Abonnement