Die Eisenerzmine Beeshoek befindet sich etwa 65 km südlich der Khumani-Eisenerzmine, dem Flaggschiff von Assmang, nahe der Stadt Postmasburg in der nördlichen Kap-Provinz von Südafrika. Beeshoek besteht aus fünf Tagebauanlagen mit einer Produktionsleistung von etwa 3,4 Mio. t/a. Die Mine wird gemeinsam von ARM Ferrous (einer Tochtergesellschaft von African Rainbow Minerals) und Assore durch das Gemeinschaftsunternehmen Assmang betrieben. Beeshoek fördert dabei selbst, vergibt aber auch einen geringeren Anteil des Förderbedarfs über Anlagen- und Mietverträge an die in Südafrika ansässige Firma Basil Read weiter. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit Tagebau, Tiefbauprojekten, Straßenbau, Bauausführungen, gemischter Siedlungsarchitektur, Grundstückserschließungen und entsprechenden Dienstleistungen, und zählt in diesem Zusammenhang zu den Hauptkunden von Liebherr. Seit 2015 hält Basil Read eine Flotte von nicht weniger als 20 Miningbaggern von Liebherr, von denen fünf Einheiten in der Beeshoek-Mine zum Einsatz kommen. Zur Einhaltung der ehrgeizigen Abbauziele von Assmang, und im Rahmen eines vereinbarten Vorserien-Abkommens mit Liebherr – Mining Equipment Colmar SAS, Colmar/Frankreich, war Basil Read das erste Unternehmen, das den neuen R 9200 bereits im Februar 2015 zum Einsatz brachte. Da diese Maschine hervorragende Leistungen erbringt, und die ersten Feldversuche problemlos bestanden hat, entschloss sich schließlich nicht Basil Read, sondern Beeshoek zum Kauf der Maschine.
Im Rahmen der Feldversuche lag die beobachtete Verfügbarkeit des in Beeshoek eingesetzten R 9200 über 90 %. Die Maschine wurde für eine einfache und rasche Wartung ausgelegt. Ihre Wartungsklappe ist vom Boden aus zugänglich und bietet so einen direkten Zugang zum Nachfüllen von Kraftstoff, Motoröl, Fett und Hydrauliköl. Sie ist standardgemäß mit Wiggins-Schnellkupplungen ausgestattet, damit das Nachfüllen dieser Flüssigkeiten rascher von der Hand geht, und Ausfallzeiten der Maschine auf ein Minimum beschränkt werden. Dazu sind alle relevanten Wartungspunkte an einer Stelle zusammengefasst, und von der zentralen ebenen Wartungsplattform aus erreichbar; alle Systeme und konstruktiven Lösungen sind einfach und zugänglich gestaltet, um die Wartung zu erleichtern. Alle diese Funktionen ermöglichen eine rasche Wartung, mit einer Wartungsdauer, die auf ein Minimum beschränkt wird. Die hohe Verfügbarkeit des R 9200 ist auch dank der Kraftstoffautonomie von 30 h in der Standardkonfiguration, sowie dank des geringen Kraftstoffverbrauchs möglich.
Der R 9200 wurde entwickelt, um den hohen Ansprüchen der Bergbauindustrie gerecht zu werden. Zusätzlich zur Integration von Bauteilen, die von Liebherr selbst konstruiert wurden, ist das Design des R 9200 von den größeren, bereits bewährten Baggern von Liebherr und den neuen Techniken der neuen Bagger-Generation inspiriert. Das Fahrgestell arbeitet mit dem „Hook & Key” System mit horizontaler Verschraubung zum Verbinden der Seitenrahmen mit dem Mittelstück für höchste Verwindungssteifigkeit und es ist mit strapazierfähigen Steinschlag-Schutzvorrichtungen ausgestattet, um eventuellen Unfallschäden vorzubeugen. Zur Unterstützung der Hydraulikkomponenten und für die nachhaltige Effizienz des Dieselmotors sind im R 9200 Bagger zahlreiche hochentwickelte Funktionen verbaut, um eine bedarfsorientierte Kühlung der Systeme zu gewährleisten und eine Überhitzung zu vermeiden. Dies ist unter den extremen Bedingungen von Beeshoek von besonderem Vorteil, da die Temperaturen hier nicht selten 50 °C übersteigen.
Der R 9200 wird von einem einzigen Cummins QSK38 Dieselmotor angetrieben, der eine Brutto-Leistung von 810 kW zu bieten hat. Der R 9200 bietet einen optimalen Ausgleich zwischen Energieverbrauch und Leistungsabgabe, wodurch die gesamte Netto-leistung für den Arbeitsprozess zur Verfügung steht. Er ist mit dem Liebherr-patentierten Litronic Plus-System für intelligente Leistungsüberwachung ausgestattet, das in Kombination mit einem geschlossenen hydraulischen Schwenkkreis (einzigartig in der 200 t-Klasse) in Beeshoek extrem schnelle Arbeitszyklen von 23 s ermöglicht. Der R 9200 Bagger von Basil Read ist mit einer 10 m3 XHD-Schaufel zum Laden von Material mit einer losen Dichte von 2,3 t/-m3 ausgestattet und belädt damit 100 t-Muldenkipper in nur fünf Arbeitsgängen (Bild 1). Eine in Beeshoek durchgeführte Leistungsstudie hat gezeigt, dass der R 9200 eine durchschnittliche Produktionsleistung von 1.850 t/h erbringen kann.
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Liebherr – Mining Equipment Colmar SAS
www.liebherr.com