Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2020 » Firmen-News 05_2020 » GHH liefert Wartungsfahrzeuge
Bild 1. Der HG16 von GHH ist ein Spezialfahrzeug insbesondere für Überkopfarbeiten in einem großen Bereich – bei Codelco wird damit das mächtige Förderband gewartet. Foto: GHH

GHH liefert Wartungsfahrzeuge

Mit gleich mehreren Fahrzeugen unterstützt der Maschinenbauer GHH Fahrzeuge GmbH, Gelsenkirchen, den weltgrößten Kupferproduzenten Codelco, der gerade in der Atacama-Wüste ein Mega-Projekt managt: ein riesiges Bergwerk quasi auf den Kopf zu stellen. Derweil gingen weitere Utility-Fahrzeuge nach Russland, Kasachstan und Indien, darunter der neu entwickelte Emulsions-Ladewagen BEC100.

Auf rd. 1,7 Mio. t/a beziffert Codelco seine Kupferproduktion. Der chilenische Bergwerksbetreiber gilt zudem als zweitgrößter Molybdänproduzent. Bei beiden Rohstoffen halte man einen Weltmarktanteil von jeweils 9 %, bezifferte Codelco jüngst. Sieben Bergwerke und vier Schmelzhütten betreibt der Staatskonzern mittlerweile. Mit bislang jährlich 385.000 t Kupfererz trägt das Bergwerk Chuquicamata den zweitgrößten Anteil knapp hinter El Teniente. Es ist damit eines der größten der Welt.

Dort vollzieht sich derzeit eine ambitionierte Transformation. Der langjährige Abbau über Tage weicht dem Untertagebergbau. Das Bergwerk wird also quasi auf den Kopf gestellt. Das Projekt startete 2019 und soll bis 2023 abgeschlossen sein. Bei leicht reduzierter Förderrate von 315 kt/a soll die Lagerstätte erst 2057 an ihre Grenzen kommen.

Ein Projekt dieser Art und Größe hat branchenweit Seltenheitswert. Dies nicht zuletzt aufgrund des installierten 7 km langen Förderbands, das eine Höhendistanz von 1 km vom Abbauort bis zur Erdoberfläche überwindet. Dort läuft dann nochmals ein 6 km langes Förderband bis zum Zwischenlager.
Hier kommt GHH ins Spiel. Der Hersteller von Maschinen für den Berg- und Tunnelbau stellt Codelco als Erstkunden seinen neu entwickelten Wartungswagen HG16 zur Verfügung (Bild 1). Das erste Fahrzeug wurde jüngst verschifft, drei weitere werden folgen. Der HG16 wird zur Überwachung und Instandhaltung des mächtigen Förderbands eingesetzt. Bei der Entwicklung konnten die Anforderungen Codelcos berücksichtigt werden – ein echtes Plus für weitere Kunden, die davon profitieren werden.

Der HG16 ist ein vierrädriges Cross­over-Fahrzeug, das mit Ladepritsche, Arbeitsbühne und Ladekran ausgestattet ist. Der Kran hebt knapp 1 t. Die bis auf 4,5 m Länge ausfahrbare Arbeitsbühne ist um 95° schwenkbar, womit sie einen großen Arbeitsbereich abdeckt. Das Allrad-Fahrzeug wiegt 9,35 t und misst 6.750 x 2.400 x 3.100 mm (L x B x H). Angetrieben wird es von einem 4,4 l Vierzylinder-Dieselmotor mit 85 kW Leistung. Er erfüllt die Abgasnorm EU Stage 3A/US EPA Tier 3. Die geschlossene Kabine für zwei Personen ist nach ROPS und FOPS Level 2 für den Untertageeinsatz zertifiziert. Der Bedienersitz lässt sich um 180° schwenken.

Der deutsche Maschinenbauer muss offenbar einiges richtig gemacht haben, denn Codelco übernahm zuvor bereits einen knickgelenkten Kranwagen des Typs VBK-05. Überhaupt entwickelt sich das Utility-Programm derzeit prächtig. Parallel zu Codelco lieferte man zahlreiche weitere Fahrzeuge u. a. nach Russland, Kasachstan und Indien. Darunter den neuen knickgelegten Emulsions-Ladewagen BEC100 mit 17,5 t Betriebsgewicht. Er kommt in einem Goldbergwerk in der Amur-Region zum Einsatz. Auch hier hat GHH die Anforderungen des Kunden in großem Umfang einfließen lassen.

Weitere Informationen:
GHH Fahrzeuge GmbH
www.ghh-fahrzeuge.de

Online_Abonnement