Metso Minerals hat mit Lynas Kalgoorlie Pty Ltd. einen Vertrag über die Lieferung eines großen Drehrohrofens und eines Verbrennungssystems (Bild 1) zum Backen von Seltenerdelementen unterzeichnet. Der Auftragswert von ca. 13 Mio. € wurde im Auftragseingang von Metso Minerals für das zweite Quartal 2020 gebucht. Die Inbetriebnahme des Ofens wird voraussichtlich im Jahr 2022 erfolgen.
Amanda Lacaze, CEO und Geschäftsführerin von Lynas, kommentierte die Auszeichnung wie folgt: „Der Ofen ist der Artikel mit der längsten Vorlaufzeit für unser Kalgoorlie-Projekt. Die Bestellung ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unserer neuen Verarbeitungsanlage in Kalgoorlie. Das Projekt verläuft planmäßig und wir freuen uns darauf, mit Metso Outotec an der Konstruktion und Lieferung des Ofens zu arbeiten.“
Lynas ist der zweitgrößte Produzent von Seltenen Erden und der größte außerhalb Chinas. Metso Outotec ist mit über 1.300 Installationen weltweit führend in der Lieferung von Drehrohröfen für den Bergbau. Die Unternehmen werden zusammenarbeiten, um ein Drehrohrofensystem für Lynas neues Greenfield Cracking & Leaching-Werk in Kalgoorlie-Boulder/Westaustralien, zu entwickeln. Die Anlage wird Konzentrat aus der Mount Weld Mine verarbeiten und ein Zwischenfutter für die Weiterverarbeitung zur Herstellung von NdPr (Neodym und Praseodym) bereitstellen, die Schlüsselelemente der High Tech-Unterhaltungselektronik und der Technologien für grüne Energie sind.
„Wir freuen uns, von Lynas als Hauptlieferant für die Entwicklung seines bedeutenden Greenfield-Projekts in Westaustralien ausgewählt zu sein. Das Drehrohrofensystem von Metso Outotec ist ein wesentlicher Bestandteil für die Verarbeitung von Seltenen Erden“, sagt Stephan W. Kirsch, Präsident des Geschäftsbereichs Mineralien bei Metso Outotec.
Weitere Informationen:
Metso Germany GmbH
www.metso.com