Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2020 » Firmen-News 05_2020 » TENAX-LUMEN – Die selbstleuchtende Schleppleitung versorgt mobile Bergbaumaschinen sicher mit Strom
Bild 1. Die selbstleuchtende Schleppleitung TENAX-LUMEN der Prysmian Group bietet Bergleuten und Maschinen mehr Sicherheit. Foto: Prysmian

TENAX-LUMEN – Die selbstleuchtende Schleppleitung versorgt mobile Bergbaumaschinen sicher mit Strom

Die selbstleuchtende Schleppleitung TENAX-LUMEN der Prysmian Group ist wie eine moderne Version des Kanarienvogels in einem Kohlebergwerk und bietet Bergleuten und Maschinen mehr Sicherheit (Bild 1). Diese äußerst robuste Schleppleitung versorgt große mobile Bergbaumaschinen mit Strom in Umgebungen, in denen es wichtig ist, dass die Leitung jederzeit sichtbar ist – ein Lichtblick an dunklen Orten.

Die TENAX-LUMEN ist als Schleppleitung für die Stromversorgung großer mobiler Geräte in Bergwerken wie Schaufelbagger und Draglines vorgesehen, besonders für Anwendungen, bei denen die Leitung im Dunkeln sichtbar sein muss, um die Sicherheit von Personal und Ausrüstung zu gewährleisten. Der transparente Polyurethan-Außenmantel ermöglicht in Kombination mit der Verwendung eines aktiven Beleuchtungselements die Leitungsbeleuchtung auch ohne Stromversorgung.

Der extrem robuste Außenmantel weist eine hervorragende Schlag-, Abrieb- und Reißfestigkeit auf und eignet sich auch für einen hochflexiblen Betrieb bei bis zu – 50 °C.

Seit 1858 produziert die Prysmian Group Kabel und Leitungen in Deutschland. Heute hat sie 2.000 qualifizierte Mitarbeiter, die in sechs Niederlassungen im gesamten Land hochmoderne Produkte entwickeln.

Prysmian bietet ein komplettes Programm an Leitungen an, die alles abdecken – vom Einsatz auf See über Bergwerke und Tunnelbau bis hin zu Hochhäusern und Satelliten. Zwei der Niederlassungen, Wuppertal und Neustadt bei Coburg, sind Kompetenzzentren, die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen einschließen, in denen neue Lösungen entwickelt werden – sowohl für spezielle Ansprüche als auch für die gemeinsamen Herausforderungen, welche die Zukunft an uns stellt.

Und damit nicht genug – der größte Kabelhersteller der Welt steht den Standorten in Deutschland zur Seite, die Prysmian Group. Dies schließt 50 Länder ein, 112 Produktionsstätten, 25 Forschungs- und Entwicklungszentren und ca. 29.000 qualifizierte Fachkräfte, die sich ausschließlich auf die Entwicklung und Produktion von Kabellösungen konzentrieren, die den derzeitigen und künftigen Bedarf der Kunden abdecken.

Weitere Informationen:
Prysmian Group
de.prysmiangroup.com

Online_Abonnement