Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2020 » Firmen-News 05_2020 » Ein perfekter Zwischenstopp
Bild 1. Die Prairie Eagle Mine in Illinois ist das größte Kohlebergwerk des Unternehmens Knight Hawk Coal. Foto: BEUMER

Ein perfekter Zwischenstopp

Steinkohle wird nach dem Abbau auf Halden zwischengelagert, um sie je nach Bedarf kontinuierlich der Aufbereitung zuzuführen. Dazu sollen sich die Lagerstellen konstant befüllen und zuverlässig entleeren lassen. Je nach ein- und ausgehendem Förderstrom wird deren benötigte Kapazität bestimmt. Dazu kommen verschiedene Aufhaldungs- und Rücklademöglichkeiten sowie unterschiedliche Layouts für die Halden. Die BEUMER Group, Beckum, übernimmt das Engineering der Lagerplätze und bietet Betreibern von Kohlebergwerken Absetzer und Rücklader.

Die Prairie Eagle Mine in Illinois ist das größte Kohlebergwerk des Unternehmens Knight Hawk Coal und eines der effizientesten Untertagebergwerke der USA (Bild 1). Die Jahresproduktion beträgt rd. 5 Mio. t Kohle, von denen mehr als 80 % in Prairie Eagle verarbeitet und ausgeliefert werden. Seit Frühjahr 2019 transportiert ein knapp 6,5 km langer Muldengurtförderer von ­BEUMER die Kohle von einem neuen Zugang des Bergwerks zur Hauptaufbereitungsanlage. Damit konnte das Unternehmen einen Teil seines Grubengebäudes schließen. Zudem fördert die neue Anlage die Kohle in der Nähe der laufenden Gewinnungsbetriebe nach Übertage.

Bild 2. Für die Aufhaldung der Kohle lieferte die BEUMER Group den passenden Absetzer. Foto: BEUMER

Für BEUMER war dies ein weiteres Projekt mit kurvengängigen Überland-Muldengurtförderern in Nordamerika. Zum Einsatz kommen diese Anlagen weltweit. Der Systemanbieter liefert Kunden in dieser Branche nicht nur Fördertechnik. Er unterstützt z. B. Betreiber von Kohlebergwerken auch mit dem Engineering von Halden, auf denen die Kohle zwischengelagert wird. Dazu liefert BEUMER Absetzer (Bild 2) und Portalkratzer.

Weitere Informationen:
BEUMER Group GmbH & Co. KG
www.beumer.com

Online_Abonnement