Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2022 » Firmen-News 05_2022 » Solvay setzt mit SmartFloat™ einen Meilenstein auf dem Weg zum digitalen Bergbau

Solvay setzt mit SmartFloat™ einen Meilenstein auf dem Weg zum digitalen Bergbau

Das branchenweit erste KI-basierte System zur Reagenzienoptimierung hilft Bergbauunternehmen, mehr Wert aus ihren Daten zu ziehen und Schaumflotationsprozesse zu optimieren

Solvay, seit mehr als 100 Jahren weltweiter Marktführer für Lösungen auf der Basis von Bergbaureagenzien, setzt seine digitale Reise mit SmartFloat™ fort. SmartFloat™ ist das erste digitale System, das auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert und die Flotation von Basismetallen durch Verbesserung der betrieblichen Effizienz, der metallurgischen Ergebnisse und der Nachhaltigkeit optimiert. SmartFloat™ bietet ein weiteres Werkzeug für Flotationsbetriebe zur Umsetzung von Verbesserungen, so wie es SolvExtract® seit seiner Einführung im Jahr 2019 für die Lösungsmittelextraktion getan hat.

SmartFloat™ bringt das Fachwissen von Solvay in die Hände der Kunden und hilft Bergbaubetreibern, Aufgaben zu automatisieren, Entscheidungsprozesse zu rationalisieren und den Gehalt und/oder die Ausbeute zu optimieren. „Bergbauunternehmen auf der ganzen Welt sehen sich mit zunehmenden Erzschwankungen bei niedrigeren Gehalten konfrontiert und fordern mehr Automatisierung“, sagte Nicolas Renaud, Digital Business Transformation Director bei Solvay. „Digitale Lösungen können diese Herausforderungen angehen, stoßen aber oft auf Vorbehalte hinsichtlich ihres Nutzens und ihrer Anwendung in der rauen Umgebung der Mineralaufbereitung. SmartFloat™ bietet eine benutzerfreundliche und auf den Bergbau ausgerichtete Schnittstelle, um die Stabilität und Kontrolle des Aufbereitungsprozesses zu maximieren.“

SmartFloat™ baut auf dem proprietären Flotation Matrix 100™-Ansatz von Solvay auf und verwendet Live-Flotationsdaten, um die am besten geeignete Reagenzformulierung und -dosierung in Echtzeit zu empfehlen, basierend auf den eingehenden Erzeigenschaften und Betriebsparametern. SmartFloat™ ermöglicht es den Betreibern, schneller auf Änderungen in der Erzzusammensetzung zu reagieren, den Verlust wertvoller Metalle zu vermeiden, Energie zu sparen und gleichzeitig den Reagenzienverbrauch und die Kosten zu senken.

Darüber hinaus kann das System auf die spezifischen Prozessanforderungen des Kunden zugeschnitten werden.

SmartFloat™ ist eine perfekte Ergänzung zum Solvay Cube, einem hochmodernen Dosiersystem, das eine präzisere Misch- und Dosiersteuerung von Reagenzien-Bausteinen ermöglicht. Die von SmartFloat™ gesammelten Daten und Erkenntnisse können zusammen mit den Formulierungsfähigkeiten des Cube zur Automatisierung der Reagenzieneinspritzung in die Flotationszelle verwendet werden.

Mehrere Betriebe weltweit setzen SmartFloat™ derzeit für ihre Kupfer- und Kupfer-Golderz-Verarbeitungsprozesse ein.

Weitere Informationen:
SOLVAY GmbH
www.solvay.de

Online_Abonnement