Die thyssenkrupp Industrial Solutions AG, Essen, hat kürzlich einen Auftrag zur Lieferung eines kontinuierlichen Abbausystems an die Italian-Thai Development PLC (ITD) gewonnen. ITD ist eines der führenden Bauunternehmen in Thailand. Das Abbausystem, darunter zwei neu entwickelte barracuda-Schaufelradbagger (Bild 1), wird in der Kohlemine Mae Moh in Nordthailand zur Beseitigung von Abraum eingesetzt. Es soll im Frühjahr 2020 in Betrieb gehen.
Torsten Gerlach, CEO der Business Unit Mining Technologies von thyssenkrupp Industrial Solutions: „Der Kompakt-Schaufelradbagger barracuda ist eine unserer jüngsten Innovationen für die Mining-Industrie. Wir freuen uns, dass diese neue Technologie im Tagebau Mae Moh zukünftig zu mehr Effizienz beitragen wird. Wie alle unsere Lösungen für die Mining-Industrie, steigert auch diese langfristig den Kundennutzen durch höhere Erträge bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltbelastung.“
Mae Moh ist der größte Braunkohlentagebau in Südostasien. Er liegt etwa 600 km von Bangkok entfernt in der Provinz Lampang im Norden Thailands. Die neue Anlage mit einer Kapazität von bis zu 18.000 t/h wird zur Beseitigung und zum Transport von Abraum eingesetzt. thyssenkrupp wird u. a. zwei barracuda Kompakt-Schaufelradbagger sowie zwei Absetzer liefern. Der Auftrag umfasst das Engineering, die Beschaffung, den Bau und die Inbetriebnahme des kontinuierlichen Abbausystems.
Dank ihres kontinuierlichen Betriebs wird die neue Anlage dazu beitragen, sowohl die Betriebskosten als auch die Umweltemissionen des Tagebaus Mae Moh zu reduzieren. Möglich wird dies durch den Einsatz von zwei barracuda Schaufelradbaggern, die im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen in harten Materialschichten arbeiten können. Der kombinierte Gewinnungs- und Verladevorgang innerhalb einer einzigen Maschine macht Sprengungen und separate Verladevorgänge überflüssig.
Further information/Weitere Informationen:
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
www.thyssenkrupp-industrial-solutions.com