Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2021 » Firmen-News 01_2021 » TOMRA ACT– eine neue intuitive Benutzeroberfläche zur einfachen Optimierung des Workflows und Steigerung der Produktivität
Bild 1. TOMRA ACT Benutzeroberflächen. Foto: TOMRA

TOMRA ACT– eine neue intuitive Benutzeroberfläche zur einfachen Optimierung des Workflows und Steigerung der Produktivität

TOMRA führt die bahnbrechende neue TOMRA ACT-Benutzeroberfläche (Bild 1) zusammen mit einer neuen Bildverarbeitungspipeline und zusätzlichen Prozessdaten für TOMRA Insight ein. Dies ermöglicht Verbesserungen über den gesamten Sortierprozess – für mehr Produktivität und Rentabilität.

TOMRA ACT: Einfache Maschinensteuerung

Die neue grafische Benutzeroberfläche (GUI) TOMRA ACT revolutioniert die Interaktion zwischen Mensch und Maschine und macht es den Kunden leicht, den Arbeitsablauf ihres Sortierprozesses mittels einfacher, intuitiver Gesten und Aktionen über den Touchscreen zu steuern (Bild 2).

Bild 2. TOMRA ACT erleichtert die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Foto: TOMRA

TOMRA ACT liefert Sortierinformationen und Echtzeit-Prozessdaten auf einen Blick in leicht verständlichen Grafiken (Bild 3). Mithilfe dieser klaren Informationen kann der Nutzer den Sortierprozess besser überwachen und jederzeit gezielte Anpassungen vornehmen. Die schnelle Rückmeldung zu Maschinenleistung und Durchsatz erlaubt es den Kunden, den Prozess jederzeit zu optimieren und Produktivität und Effizienz zu maximieren. Die neue hochmoderne GUI macht die Bedienung der Sortiermaschine zu einem ganz selbstverständlichen Teil des Produktionsprozesses.

Bild 3. TOMRA Act Startbildschirm. Foto: TOMRA

Bild 4. Ines Hartwig, TOMRA Produktmanagerin. Foto: TOMRA

„Wir haben während der gesamten Entwicklung von TOMRA ACT intensive Gespräche mit unseren Kunden geführt, weil wir sicherstellen wollten, dass unsere neue Benutzeroberfläche die Leistung der Sortierer zum geschäftlichen Vorteil unserer Kunden verbessert“, erklärt Ines Hartwig, Produktmanagerin bei TOMRA. „Das neue Produkt wurde bereits intensiv durch unsere Kunden getestet, und die Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv. Insbesondere in Bezug auf die Bedienfreundlichkeit, auch per Fernzugriff, die eine Kontrolle des Prozesses und die Anpassung der Einstellungen ganz einfach macht. Die Interaktion zwischen Mensch und Sortierer wird durch die neue Benutzeroberfläche sehr viel intuitiver, und die Kunden bekommen einen besseren Überblick darüber, wie sie den Einsatz ihrer Sortierer insgesamt optimieren können. Auf diese Weise können sie die Produktivität ihrer Sortieranlage und die Rentabilität ihres Bergbaubetriebes steigern.”

TOMRA führt die neue GUI bei allen aktuellen Sortieren mit Röntgentransmissionstechnik (XRT) ein und plant, zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Maschinen damit auszurüsten. Upgrade-Pakete zum Nachrüsten älterer Modelle der XRT-Sortierer sollen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

Erweiterte Bildverarbeitung: Das Herz des Sortierers

Die neue Bildverarbeitungspipeline analysiert die Daten, die sie von den Sensoren und Kameras der Sortiermaschinen erhält. Diese neue Lösung erlaubt es TOMRA, die Bildanalysen und Auswertungen  noch flexibler zu gestalten und gezielter auf die Anwendung und die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zuzuschneiden, um die bestmöglichen Sortierergebnisse zu erzielen.

Zusätzliche Parameter für TOMRA Insight

Die neue, erweiterte Bildverarbeitungslösung erfasst außerdem detaillierte Prozessdaten, beispielsweise Informationen über die Partikelgrößenverteilung des Eingangsmaterials, die Bandbelegung, was Aufschluss über die Aufgabetonnagen gibt, oder Daten in Zusammenhang mit dem Zustand des Sortierers. Diese Informationen werden zusätzlich zu den bereits jetzt gesammelten Prozessdaten in die Cloud-basierte Datenplattform TOMRA Insight eingespeist. Damit können Kunden ihren gesamten Sortierprozess weiter verbessern und schnell anhand von Fakten reagieren, wenn sich Änderungen bei den vorgeschalteten Geräten oder in der Materialzusammensetzung ergeben. Prozesse, Eingangsmaterial und sortierte Fraktionen können besser überwacht und gesteuert werden, wodurch die Rentabilität erhöht wird.

Diese neue Bildverarbeitungspipeline und die erweiterte Datenerfassung über TOMRA Insight werden jetzt bei allen TOMRA XRT-Sortierern eingeführt. In der Zukunft sollen auch andere Produkte damit ausgerüstet werden.

Weitere Informationen:
TOMRA Sorting Solutions
www.tomra.com

Online_Abonnement