Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2021 » Firmen-News 05_2021 » TOMRA Mining veranstaltet in Toronto erfolgreiches zweites Seminar über sensorgestütztes Sortieren

TOMRA Mining veranstaltet in Toronto erfolgreiches zweites Seminar über sensorgestütztes Sortieren

Erfahrene Branchenvertreter unterstützten das TOMRA Mining Expertenteam als Gastredner bei einem Seminar, das eine fundierte und pragmatische Einführung in das sensorgestützte Sortieren gab. Die Veranstaltung unterstrich die große Bedeutung sensorgestützter Technologien für das Green Mining und ihr Potenzial, in Bergbauprojekten erhebliche Werte zu erschließen. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten die Digitalisierung zur Unterstützung von Kunden und die Verwaltung vernetzter Anlagen bietet.

Gruppenbild der TOMRA-Spezialisten und der hochqualifizierten Gastredner. Foto: TOMRA

Das TOMRA Mining Seminar zu nachhaltigen Lösungen für den Bergbau in Form von sensorgestützter Sortierung behandelte ein breites Themenspektrum. Es begann mit der Vorstellung der verschiedenen Sortiertechnologien, einschließlich der unterschiedlichen Anwendungsarten, der Durchführung von Testläufen sowie der konstruktionstechnischen und wirtschaftlichen Aspekte. Jedes Thema wurde mit Praxisbeispielen aus Erzsortierprojekten veranschaulicht. Die Präsentationen gaben Anlass zu interessanten Diskussionen über den aktuellen Stand der Technik der sensorgestützten Sortierung im Bergbau und ihr Zukunftspotenzial angesichts des Übergangs der Branche zum Green Mining.

Das Seminar machte deutlich, wie wichtig es ist, diese Technologien bereits in den ersten Phasen von Machbarkeitsüberlegungen zu berücksichtigen. So erklärte Jordan Rutledge, Area Sales Manager bei TOMRA: „Sensorgestütztes Sortieren sollte von Anfang an im Prozessablauf berücksichtigt und in den Vor-Machbarkeitsstudien beurteilt werden, um festzustellen, ob es für das Projekt geeignet ist und einen Mehrwert für die Anlage darstellt. In vielen Fällen funktioniert das Sortieren gut, und da wir uns weiter in Richtung einer umweltfreundlichen Wirtschaft bewegen, ist die Nutzung unserer Ressourcen enorm wichtig. Für eine optimale Nutzung dieser Ressourcen spielt das Sortieren eine entscheidende Rolle.“

Am Seminar nahmen 40 Teilnehmer aus ganz Kanada teil, darunter Vertreter von Bergbauunternehmen wie Agnico Eagle, Capstone Mining und Cheetah Resources, von Laboren wie die Prüf- und Zertifizierungsgesellschaft SGS und das Saskatchewan Research Council (SRC), von Ingenieurunternehmen wie DRA Global, Primero, CIMA und Halyard sowie Studenten der Universität Toronto.

Für viele Teilnehmer war dies die erste Präsenz-Veranstaltung seit fast zwei Jahren und viele freuten sich über die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Branchenkollegen. Justin Taylor, President und CEO von Halyard Inc., brachte es sehr gut auf den Punkt: „Meiner Meinung nach bieten Live-Events einen viel tieferen Einblick und haben eine ganz andere Dimension, was Kommunikation und Vernetzung angeht. Zum einen lernen wir hier etwas, zum anderen interagieren wir mit anderen Menschen und bauen Netzwerke und Beziehungen auf.“

Die breitgefächerte Themenauswahl der Redner trug maßgeblich zum Erfolg des Seminars bei: „Das war eine gute Mischung unterschiedlicher Redner und Themen, von der Wissenschaft bis hin zu Beispielen aus der Praxis war alles dabei. Die Redner waren äußerst kompetent und man konnte ihnen gut folgen. Durch das Seminar verstehe ich die Grundlagen der Technologie besser, auch die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen der Branche“, so Sean Kautzman, Chefberater bei SRK Consulting.

„Es ist gut, die unterschiedlichen Sichtweisen kennenzulernen“, ergänzte Ryan Cunningham, Direktor des Bereichs Verfahrenstechnik bei CIMA+. „Alle waren da – die Innovatoren, die Labore, die Implementierer, verschiedene Ingenieurunternehmen. Das spornt uns an, nach neuen Lösungen zu suchen, zusammenzuarbeiten und die Technologie bestmöglich zu nutzen.“

Justin Taylor fasste abschließend zusammen: „Vor allem hat das Seminar meiner Meinung nach neue Ideen und Themen behandelt, über die normalerweise nicht diskutiert wird. Sortieren war schon immer ein Schlagwort, auf früheren Konferenzen wurde jedoch mit sehr vagen Begriffen darüber gesprochen. Ich denke, hier ging es wirklich punktgenau um die Technologie, mit der TOMRA arbeitet. Als einer der weltweiten Marktführer für diese Art von Technologie kann TOMRA zeigen, was alles möglich ist. Meiner Meinung nach gibt es viele Möglichkeiten, den Menschen verständlich zu machen, was mit sensorgestützter Sortierung erreicht werden kann, um ihre Betriebe zu optimieren.“

Das Video zum Seminar können Sie sich hier ansehen: video.tomra.com/tomra-mining-holds-second

Weitere Informationen:
TOMRA Sorting Mining
www.tomra.com/mining

Online_Abonnement