Fig. 1. The mining expert GHH integrates the product range of Titan: A new full-range supplier is being created for (almost) everything that stands on wheels in mining. // Bild 1. Der Maschinenbauer GHH integriert das Produktprogramm von Titan: Es entsteht ein neuer Vollsortimenter für (fast) alles, was im Spezialtief- und Rohstoffabbau unter Tage auf Rädern steht. Photo/Foto: GHH/Titan

18 auf einen Streich

Der Hersteller von Berg- und Tunnelbaumaschinen GHH Fahrzeuge GmbH, Gelsenkirchen, baut seine Präsenz auf dem Markt deutlich aus: 18 weitere Maschinentypen finden sich künftig im Angebot der Deutschen. GHH darf damit als neuer Vollsortimenter gelten, der seinen Kunden alles aus einer Hand liefert – und das fast überall.

Es ist ein strategischer Schachzug, der ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufschlägt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Maschinenbauer Titan Ltd. mit Sitz in Ankara/Türkei bietet GHH nun auch Betonspritzmaschinen und -mischer an. Darüber hinaus wächst das Lieferprogramm um Mehrzweckfahrzeuge wie Personentransporter, Leichtkrane, Scherenlifte, Mini-Dumper, Hubsteiger und ANFO-Ladetrucks in starrer oder knickgelenkter Bauweise. GHH liefert damit (fast) alles, was im Spezialtief- und insbesondere Rohstoffabbau unter Tage auf Rädern steht (Bild 1).

„Wir freuen uns über Titan als versierten Partner für Spezialgerät, das unserer Kernprogramm vor- und nachgelagert ideal ergänzt“, sagt GHH-Geschäftsführer Jan Olaf Petzold. Auch für Ergun Sokulluoglu, Director Business Development bei Titan, sei die Zusammenarbeit ein großer Fortschritt: „Mit GHH wachsen wir in Märkten, in denen wir bislang nicht vertreten waren“.

Tatsächlich ist das neue Gesamtprogramm für viele Firmen im Spezialtiefbau und im Rohstoffabbau lukrativ. Sie decken damit praktisch alle großen Arbeitsfelder ab und profitieren bei Logistik, Wartung und Schulung. Dass sich auch Vorteile bei Miete, Finanzierung und im Gebrauchtgeschäft ergeben, macht die Sache noch interessanter.

Schon zuvor sind Tiefbauer und Bergwerksbetreiber mit dem Schmidt Kranz-Konzern, zu dem GHH gehört, gut gefahren. Das Unternehmen gilt als einer der global führenden Hersteller von Fahrladern, Muldenkippern, Beraubern, Mixern und Bohrgeräten für den Rohstoffabbau. In der territorialen Erschließung finden sich die Maschinen im Straßen-, Eisenbahn- und Kraftwerksbau. Das Angebot umfasst sogar Aufbereitungsanlagen und Automatisierungstechnik. Eine weitere bekannte Marke des Konzerns ist Mine Master.

Die neue Produktpalette liefert GHH unter eigenem Markennamen. Titan selbst bleibt eigenständig im Markt tätig. Die Zusammenarbeit ist territorial weitreichend. In vielen Teilen der Welt bietet GHH die Maschinen (exklusiv) an, etwa in Schlüsselmärkten von Nord-, Zentral- und Südamerika, in weiten Teilen Afrikas, in Australien und Indien sowie in zahlreichen europäischen Ländern.

Weitere Informationen:
GHH Fahrzeuge GmbH
www.ghh-fahrzeuge.de
www.Titanltd.com

Online_Abonnement