Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2019 » Firmen-News 03_2019 » indurads neue Investoren, um sie auf das Radar der Bergbaugesellschaften weltweit zu bringen

indurads neue Investoren, um sie auf das Radar der Bergbaugesellschaften weltweit zu bringen

Die indurad GmbH, Aachen, gab bekannt, dass sie eine Beteiligungsinvestition von Jolimont, einer weltweit tätigen Private-Equity-Gruppe, die in wachstumsstarke Bergbauausrüstungs-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen investiert, mit einem Volumen von 4 Mio. € angenommen hat.

indurad ist der weltweit führende Anbieter von radargestützten Automatisierungs- und Produktivitätslösungen für Minenstandorte, Zugbeladung, Lagerplatzausrüstung und Schiffsbeladungseinrichtungen. Ihre patentierten 2D- und 3D-Radarsysteme werden weltweit in Bergbaubetrieben und Häfen installiert, um den Erzdurchsatz zu erhöhen und Ausfallzeiten und Kollisionen zu minimieren.

Reik Winkel, CEO und Mitbegründer von indurad, erklärt, dass „Indurads Radarlösungen Engpässe bei der Verlagerung von Erz von der Mine zum Schiff auf den Markt zu einem Bruchteil der Kosten für den Bau größerer Anlagen beseitigen.“ „Jolimont als Aktionäre an Bord zu holen, ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, das Unternehmen auf einen Umsatz von 50 Mio. € zu bringen“, sagte er. Winkel fügte hinzu, der Hauptgrund für die Wahl von Jolimont als Investor sei sein starkes Netzwerk in der Bergbauindustrie und ein tiefes Verständnis für innovative Technologien. Mitbegründer Christian Augustin würdigte den Erfolg von Jolimont als aktiven Aktionär von Newtrax, das kürzlich von Sandvik übernommen wurde. Dies mache sie zu perfekten Partnern für die nächste Wachstumsphase von indurad.

Lyle Bruce und Lex McArthur von Jolimont werden dem indurad Board of Directors beitreten. Bruce ist Partner von RCF Jolimont und war von 2003 bis 2013 Managing Director von GroundProbe, dem führenden Anbieter von Radar-basierten Anlagen zur Überwachung der Böschungsneigung. Er ist Vorsitzender von MineWare Pty Ltd., einem Unternehmen für Dragline-Überwachungssoftware, und Vorsitzender von Blast Movement Technologies. Er bietet Lösungen, mit denen sich Erz- und Nebengesteinszonen nach dem Sprengen genau lokalisieren lassen. McArthur, Gründungspartner von Jolimont, ist ebenfalls Direktor von Blast Movement Technologies und Direktor von Minnovare, das sich auf die Verbesserung der Produktivität von Untertagebohrungen spezialisiert hat.

„Wir haben bei indurad umfangreiche Due Dilligence-Prüfungen durchgeführt, und drei Dinge fielen auf: ihre höchstklassigen Radarsysteme, die hervorragenden Zeugnisse ihrer Kunden und Partner hinsichtlich des erzielten Ergebnisses und die hohe Qualität ihres Ingenieur- und Managementteams“, sagte McArthur.

Weitere Informationen:
indurad GmbH
www.indurad.com

 

Online_Abonnement