Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2023 » Kurznachrichten 04_2023 » Kompetenz und Kapazitäten in Tiefengeothermie: Die DMT GROUP stellt sich als Generalunternehmer auf

Kompetenz und Kapazitäten in Tiefengeothermie: Die DMT GROUP stellt sich als Generalunternehmer auf

Die DMT GROUP, Essen, eine global tätige Gesellschaft für Ingenieurdienstleistungen und Beratung der TÜV NORD GROUP, stellt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette neu auf und begleitet als Generalunternehmer für Tiefengeothermie Kunden von der Idee bis zum fertigen Heizwerk und der ersten erzeugten Kilowattstunde Wärme.

Bei der Projektplanung und Erschließung potentieller Standorte für Tiefengeothermie-Heizwerke stehen Stadtwerke, Energieversorger und Unternehmen oft unter erheblichem Zeitdruck und müssen sich auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Wärmenetze mit einem hohen Komplexitätsgrad auseinandersetzen. Ihnen stellt die DMT als Generalunternehmer neue, umfassende Unterstützungsmodelle zur Verfügung.

Die Expertise der DMT auf dem Feld der tiefen Geothermie umfasst dabei alle Prozessschritte, die für die Inbetriebnahme eines Geothermie-Heizwerks erforderlich sind: die Projektierung und Planung mit Antrags- und Genehmigungsverfahren, der Beteiligung der Öffentlichkeit, Machbarkeitsstudie, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Risikoanalyse und Fördermittelberatung. Anschließend übernimmt die DMT die Standorterkundung mittels 3D-Seismik sowie die Bohrplanung, Bohrung und Bohrlochmessungen, das Daten-Processing und die Modellierung. In der letzten Projektphase erfolgen schließlich die Anlagenplanung und der Anlagenbau bis hin zum Netzanschluss des fertigen Heizwerks.

Mit der DMT als Generalunternehmer minimiert sich der Aufwand für Kunden. Alle Verantwortlichkeiten, Planungs- und Umsetzungsaufgaben liegen bei einem einzigen Vertragspartner, inkl. Termin- und Budgetplanung sowie Schnittstellenmanagement und übergreifendem Projektmanagement. Damit wird der hochkomplexe Weg zum geothermischen Heizwerk für Kunden leichter handhabbar und ist mit erheblich weniger Eigenaufwand verbunden – egal, ob die DMT alles komplett oder Teile der Leistungskette übernimmt.

Die DMT hat bereits eine Vielzahl von tiefengeothermischen Projekten begleitet, u.a. seismische Erkundungen für die GeoHardt GmbH, ein Tochterunternehmen von MVV und EnBW, eine der größten bislang durchgeführten innerstädtischen 3D-Seismiken für die Stadtwerke München sowie die Ermittlung des geothermischen Potentials der Region Wien für OMV und Wien Energie.

Mit der erhöhten Aufmerksamkeit seitens der Bundes- und Landespolitik für tiefe Geothermie in Deutschland und einer Verbesserung der Rahmenbedingungen, z.B. bei der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW), rechnet die DMT in den kommenden Monaten und Jahren mit einer erheblich stärkeren Nachfrage nach Unterstützung bei der Projektrealisierung. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Planung der Kapazitäten aus, welche die DMT für seine Kunden zur Verfügung stellt.

„Sobald die jüngst eingereichten BEW-Förderanträge bewilligt werden, werden Kunden Beratung, Standorterkundung und Anlagen-Engineering benötigen. Auch darauf haben wir uns mit unseren Kapazitäten eingestellt. Mit unserer Aufstellung als Generalunternehmer können wir unsere Kunden erheblich entlasten – und damit letztendlich die Energie- und Wärmewende beschleunigen“, erklärt Maik Tiedemann, Geschäftsführer der DMT. (DMT/Si.)

Online_Abonnement