Die MINExpo in Las Vegas/USA ist mit knapp 1.300 Ausstellern der weltweit größte Branchentreffpunkt der Bergbauindustrie und ihrer Zulieferer. Auf dem Bundesgemeinschaftsstand in der North Hall (Bild 1), der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e. V. (VDMA) und der Messe Düsseldorf betreut wurde, zeigten sich 27 deutsche Unternehmen. Vor allem die Bereiche Gewinnung, Sicherheit und Umweltsanierung waren thematisiert. Das breite Spektrum umfasste die Aufbereitung von Erzen, Kohlen und anderen Mineralien, Sicherheits- und Kommunikationsausrüstungen, Spezialapplikationen, Werkzeuge sowie neue Entwicklungen von der Automatisierung bis zur Robotertechnik.
Mit eigenen Messeständen präsentierten sich u. a. Evonik, GHH Fahrzeuge, ifm electronic, Stiebel Getriebebau, Putzmeister und viele weitere. Die Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH, Emsbüren, stellte ihre Spezialfahrzeuge gemeinsam mit dem amerikanischen Partnerunternehmen NPK zeitgleich im Innen- und Außenbereich aus (Bild 2). Auch zahlreiche Innovationen wurden gezeigt. So nutzte Liebherr die MinExpo in der Großgerätehalle für die Weltpremiere ihres neuen 100 t-Trucks. Im Dienstleistungsbereich präsentierte das Startup-Unternehmen talpasolution GmbH, Essen, seine Echtzeitdatenauswertung von Bergbaumaschinen.
Die befragten Aussteller äußerten sich positiv über die Besucherzahlen und die Qualität der Gespräche. Wachsende Märkte wurden außerhalb der USA in Kanada und den Ländern Südamerikas, allen voran in Chile ausgemacht.
Peter von Hartlieb und Dr. Andreas Büscher von der EnergieAgentur.NRW vereinbarten mit Andrea Moreno, Messeleiterin der Association of Industries of Antofagasta, für die Exponor 2017 in Chile einen „German Day“, für den sich während dieser Sondierungsgespräche bereits neun deutsche Unternehmen interessierten. Von Hartlieb nennt den Kernpunkt des German Day: „Für uns geht es um die Anbahnung konkreter Allianzen zwischen den chilenischen Minenbetreibern und deutschen Unternehmen, die einen langfristig messbaren Erfolg erzielen.“ Für die Exponor vom 15. bis 19. Mai 2017 ist der Mining Report Glückauf Medienpartner und wird erstmals auch mit einer spanischen Sonderausgabe vor Ort präsent sein. (MS)