Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2020 » Firmen-News 04_2020 » Mitteleuropa nimmt seine ersten beiden Metso Truck Bodies in Betrieb
Bild 1. Komatsu HD605-8-Muldenkipper mit Metso Truck Body. Foto: Metso

Mitteleuropa nimmt seine ersten beiden Metso Truck Bodies in Betrieb

Genau ein Jahr nach der Einführung der Metso Truck Body auf der BAUMA 2019 wurden die ersten beiden mit Metso Truck Bodies ausgestatteten Komatsu HD605-8-Muldenkipper vom Metso-Händler BIA Group an einen Porphyr-Steinbruch in Brabant Wallonie/Belgien geliefert (Bild 1). Dies sind die ersten in Mitteleuropa in Betrieb genommenen Metso Truck Bodies und eine Weltpremiere für starre Dumper in dieser Gewichtsklasse.

Das zähe und abrasive Gestein des Steinbruchs hatte erhebliche Auswirkungen auf die bisherigen konventionellen Mulden. Bei einer herkömmlichen Mulde ist die maximale Nutzlast durch das hohe Gewicht der Muldenauskleidung und der Mulde selbst begrenzt. Der Metso Truck Body unterscheidet sich von einer Standardbox durch sein leichteres, aber widerstandsfähiges, abgerundetes Design aus ultrahochfestem Stahl in Kombination mit der Trellex™ Gummiauskleidung. Dies ermöglicht es, einen 20 bis 30 % leichteren Körper zu fertigen, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen.

Der für den Komatsu HD605-8 entwickelte Metso Truck Body wiegt 6 t weniger als ein herkömmlicher, mit Stahl ausgekleideter SKW-Aufbau. Diese Gewichtsreduzierung führt zu einer zusätzlichen Nutzlast von 10 % und bietet daher vom ersten Lauf an eine höhere Effizienz. Ebenso verbraucht der Muldenkipper bei Leerfahrten auf dem Rückweg aufgrund des Gewichtvorteils weniger Kraftstoff. Aufgrund seiner abgerundeten Form und flexiblen Auskleidung verbleibt weniger Material in der Mulde, wodurch unnötiger Gewichtsverlust vermieden wird.

Weitere Informationen:
Metso Germany GmbH
www.metso.com

Online_Abonnement