Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2020 » Firmen-News 04_2020 » Stage V nicht nur für Fahrlader
Bild 1. Neuer Fahrlader LF-14 mit Stage V-Motor: Aktuelle Speerspitze einer Strategie, die GHH zum „saubersten“ Hersteller der Branche machen soll. Foto: GHH

Stage V nicht nur für Fahrlader

Der Hersteller schwerer Maschinen für die Gesteinslogistik GHH Fahrzeuge GmbH, Gelsenkirchen, meldet die Vorstellung eines Fahrlader-Programms mit ultrasauberem Dieselantrieb der Abgaskategorie Stage V. Der als erster Lader präsentierte LF-14 ist mehr als ein technisches Highlight. Er markiert die Speerspitze einer Strategie, die GHH zum „saubersten“ Anbieter der Branche machen soll (Bild 1).

Die Deutschen liegen bereits weit vorn. Muldenkipper und Berauber, welche die derzeit fortschrittlichste Abgasnorm erfüllen, finden sich schon im Programm. Darunter etwa der in diesem Jahr ausgelieferte Muldenkipper MK-A20, der seit April 2019 eingesetzte größere MK-A35 sowie der MK-42, der in Kürze zum Erstkunden geht. Auch bei Beraubern hat GHH bereits auf „sauber“ umgestellt, namentlich beim LF-7.6HB, der seit Juni 2019 im europäischen Bergbau tätig ist. Weitere Fahrlader wie die Modelle SLP-3H, SLP-14H, LF-8 und LF-12H folgen mit Stage V im Lauf des Jahres. Im Jahr 2021 geht es weiter, etwa mit dem neuen LF-7. Tatsächlich also ein imposantes Portfolio, das der Maschinenbauer bereits marktreif auf die Beine gestellt hat. Der erste LF-14 mit Stage V ging übrigens bereits im März 2020 an einen Kunden, über weitere liegen Bestellungen vor.

Das Fahrzeug nimmt eine Schlüsselposition ein, denn mit ihm ergänzt GHH das fehlende Glied einer wichtigen Kette. Als wohl erster Hersteller ist man nun in der Lage, ein komplettes Kernsortiment an Maschinen mit saubersten Verbrennungsmotoren zu liefern. Dass GHH auch Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb anbietet, sei es kabelgebunden oder per Batterie, unterstreicht umso mehr, wie ernst es dem Hersteller ist, die Umwelt und die Betreiber seiner Maschinen zu schützen.

Die Basis des Fahrladers hat GHH bereits 2018 mit Motoren nach Stage IIIA und IV vorgestellt. In der Neuauflage wurden diverse Weiterentwicklungen realisiert. Darunter insbesondere der Volvo TAD1381VE als Motorenoption mit Stage V, ein 285 kW (1.900 U/min) leistendes Kraftpaket mit SCR und DPF-Abgasreinigung.

Der LF-14 mit 41 t Betriebsgewicht trägt 14 t Nutzlast in seiner für 5,4 bis 9 m3 ausgelegten Schaufel. Das Fahrzeug ist rd. 11 m lang, 3 m breit und an der Kabine 2,4 m hoch. Einsetzbar ist er in Weich- und Hartgestein. Der Lader verfügt laut GHH über das beste Leistungsgewicht seiner Klasse und bietet die bewährte DNA aller Maschinen des Herstellers – die als kraftvoll, robust, sicher und zuverlässig gelten. Auf Ergonomie und Design legt man seit jeher viel Wert.

Zuletzt vermeldete das Unternehmen die Formierung der GHH Group als Zusammenschluss mehrerer Hersteller der Schmidt Kranz Gruppe. GHH sieht sich als „Total Solution Provider“, der fast alles liefert, was in der Gesteinslogistik auf Rädern steht – und dies jetzt sogar mit höchstem Umweltstandard.

Weitere Informationen:
GHH Fahrzeuge GmbH
www.ghh-fahrzeuge.de

Online_Abonnement