Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2018 » Firmen-News 04_2018 » Nächste Station Down Under
Fig. 1. RINGSPANN’s shaft-hub-connections are used in gear manufacturing wherever the power transmission of drive shafts to pulleys, sprockets or brake discs needs to be ensured. // Bild 1. Die Welle-Nabe-Verbindungen von RINGSPANN kommen im Getriebebau überall dort zum Einsatz, wo die Kraftübertragung von Antriebswellen auf Riemenscheiben, Kettenräder oder Bremsscheiben sicherzustellen ist. Photo/Foto: RINGSPANN

Nächste Station Down Under

Atemberaubend ist das Tempo, mit dem die RINGSPANN GmbH, Bad Homburg, seine Globalisierungspläne umsetzt. Nahm erst vor wenigen Wochen die neue Niederlassung in Singapur ihre Geschäfte auf, so gibt das Unternehmen nun die Gründung seiner 14. Auslandstochter RINGSPANN Australien bekannt. Damit intensiviert der deutsche One-Stopp-Supplier von Antriebselementen, Präzisionsspannzeugen und mechanischen Kabelsystemen seine Präsenz in den Märkten der Down Under-Region (Bild 1). Von Melbourne aus fokussiert das Unternehmen vor allem seine Bergbau- und Getriebebau-Kunden in Australien, Neuseeland und Papua Neu Guinea.

Fig. 2. RINGSPANN Head of Sales Nico Hanke: “With our new foreign subsidiary in Melbourne, we will be in the best possible position to take advantage when the mining business Down Under picks up again. We will then not only be on site with our products, but also with our own staff.” // Bild 2. RINGSPANN-Vertriebsleiter Nico Hanke: „Mit unserer neuen Auslandstochter in Melbourne werden wir bestmöglich partizipieren, wenn die Bergbaukonjunktur in Down Under wieder anspringt. Wir sind dann nicht nur mit unseren Produkten vor Ort, sondern auch mit eigenen Mitarbeitern.“ Photo/Foto: RINGSPANN

„Unsere Internationalisierungsstrategie hat zum Ziel, RINGSPANN in allen wichtigen Maschinenbauregionen der Welt als One-Stopp-Supplier für hochwertige Komponenten der Antriebstechnik zu etablieren – und zwar immer mit eigenen Mitarbeitern vor Ort. Die nun vollzogene Gründung von RINGSPANN Australien ist ein weiterer konsequenter Schritt in diese Richtung“, sagt Nico Hanke (Bild 2), Vertriebsleiter International von RINGSPANN. In der Region Down Under sind es vorrangig die Kunden in den Branchen Bergbautechnik und Industriegetriebebau, die der deutsche Hersteller nun von Melbourne aus einfacher und schneller erreichen kann. Zwar bleiben die großen Entfernungen in und zwischen Australien, Neuseeland und Papua Neu Guinea eine logistische Herausforderung, doch für Hanke überwiegt der Vorteil, dass RINGSPANN mit seiner nun 14. Auslandstochter viel näher heranrückt an die großen Zulieferer der Minentechnik in dieser vom Bergbau geprägten Industrieregion. „Insbesondere erwarten wir eine deutliche Belebung unseres MRO-Geschäfts, da die Betreiber der großen Kohle- und Erzminen jetzt sozusagen direkt vor unserer Haustür sitzen“, so Hanke.

Wie schon RINGSPANN Singapur, so erhält auch RINGSPANN Australien die Möglichkeit, sämtliche Kapazitäten der Fertigungswerke in Deutschland, Italien, den USA, China und Südafrika zu nutzen. Damit ist gewährleistet, dass Melbourne die Kunden in seinem großen Vertriebsgebiet südlich des Äquators kompetent und effizient mit den Freiläufen, Welle-Nabe-Verbindungen, Überlastkupplungen, Industriebremsen, Spannzeugen und Druck-Zug-Kabelsystemen des RINGSPANN-Portfolios versorgen kann. „Wegen der ähnlichen Technologie-Schwerpunkte fällt hierbei vor allem unserem Stammwerk in Bad Homburg sowie unseren Produktionsstandorten bei Johannesburg in Südafrika und Tianjin in China zentrale Bedeutung zu“, erläutert Hanke.

Die Gründung einer weiteren Auslands-tochter in Melbourne ist Beleg dafür, dass sich RINGSPANN bei der Umsetzung seiner langfristig angelegten Internationalisierungsstrategie nicht bremsen lässt von den Konjunktur- oder Strukturkrisen einzelner Branchen. Die Marktanalysten des Unternehmens wissen zwar, dass die Bergbauindustrie schon seit Jahren ein Tal der Tränen durchschreitet, sehen aber inzwischen erste Zeichen für einen leichten Aufschwung. „Mit RINGSPANN Australien können wir bestmöglich partizipieren, wenn die Bergbau-Konjunktur in dieser Region der Welt wieder anspringt. Wir sind dann nicht nur mit unseren Produkten vor Ort, sondern können auch mit unserer Beratungs- und Engineeringkompetenz punkten“, sagt Hanke.

Während die Mitarbeiter von RING-SPANN Australien in diesen Tagen ihre Arbeit aufnehmen, steckt man in Bad Homburg bereits in den Vorbereitungen für die nächsten Etappen des Internationalisierungsprogramms. Man darf also gespannt sein, wann das Unternehmen die Gründung weiterer Auslandstöchter bekannt geben wird.

Weitere Informationen:
RINGSPANN GmbH
www.ringspann.com

Online_Abonnement