Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2015 » Firmen-News 04_2015 » Neuartige Lösung für ein altes Problem

Neuartige Lösung für ein altes Problem

Das Dortmunder Unternehmen Komotzki Bergbaubedarf GmbH präsentiert eine neuartige Lösung für ein altes Problem. Immer wieder kam es in der Vergangenheit dazu, dass sich die Schrauben der Mitnehmer an den unter Tage eingesetzten Panzerförderern lösten, sei es durch auftretende Vibrationen, aufschlagendes Gestein oder die einwirkende Energie in Brecheranlagen. Weder Polystoppmuttern noch hohe Anzugsmomente konnten dies verhindern. Die Lösung der Komotzki Bergbaubedarf GmbH besteht in einem im Mitnehmer einzubringenden stählernen Mantel, der die Schrauben umschließt und so das Lockern verhindert. Ein erster Probeeinsatz in einem Gewinnungsbetrieb des Bergwerks Ibbenbüren der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH hat die Wirksamkeit der Maßnahme bestätigt. Mehr als 750.000 t wurden dort bis Mai 2015 ohne Störungen an den Schraubverbindungen der Mitnehmer gefördert.

Weitere Informationen:
Komotzki Bergbaubedarf GmbH
www.komotzki.com

Online_Abonnement