Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2015 » Firmen-News 03_2015 » Neues Multifunktionsraupengerät dh L2000d

Neues Multifunktionsraupengerät dh L2000d

Im März 2015 hat Deilmann-Haniel Mining Systems GmbH (dhms) ein Spezialraupengerät mit der Bezeichnung dh L2000d für das Einbringen von Versatzmaterial an die Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbH (DBE) geliefert. Eingesetzt wird diese neuartige 28 t schwere Spezialraupe auf der ehemaligen Eisenerzgrube Konrad bei Salzgitter, die derzeit für die Einlagerung schwach- und mittelradioaktiver Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung hergerichtet wird.

Der Versatzeintrag in den untertägigen Versatzstrecken muss firstschlüssig erfolgen und einen Verfüllungsgrad ≥ 95 % gewährleisten. Die vorherrschenden Streckenneigungen und die Neigungen der sich ausbildenden Versatzrampen addieren sich auf Gesamtneigungen bis zu 25° (47 %). Basierend auf der größten dhms Seitenkippladerbaureihe wurde speziell für diese Aufgabenstellung ein niedrigbauendes Spezialraupengerät mit einem schwenk- und teleskopierbaren Auslegerarm entwickelt, das über ein Schnellwechselsystem wahlweise ein Planierschild oder eine Seitenkippschaufel aufnehmen kann. Zur Erzielung der notwendigen hohen Traktionskräfte sind die Fahrwerksketten mit 500 mm breiten Spezialbodenplatten ausgestattet.

Das Planierschild kann über Plungerzylinder zu beiden Seiten um 20° verstellt werden und ermöglicht so auch bei seitlich geschwenktem Auslegerarm (ebenfalls jeweils 20°) den Versatzeintrag in den Streckenrandbereichen parallel zur Streckenachse. Die Raupe kann somit die Fahrachse optimal an die Streckengeometrie angleichen.

Für den ortsveränderlichen Einsatz ist die dh L2000d mit einem dieselhydraulischen Antrieb ausgestattet. Als Dieselmotor kommt ein kompakter Perkins Vierzylinder-Reihenmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung zum Einsatz. Der Motor leistet 129,4 kW bei 2.200 U/min. Das maximale Drehmoment von 750 Nm wird bei 1.400 U/min erreicht. Der Motor erfüllt die neuesten Emissionsrichtlinien Euro 4 (Europa) und EPA Tier 4 Final (US).

Die Handhabung des Geräts erfolgt über Joysticks und ein elektrisch vorgesteuertes Hydrauliksystem. Der Fahrerstand (FOPS/ROPS) verfügt über ein LCD-Display, das alle Betriebszustände und das Bild der Rückfahrkamera anzeigt. Eine Zentralschmieranlage erleichtert die Wartung. Als Brandschutz dient ein integriertes Feuerlöschsystem. Der modulare Aufbau des Gerätes mit bergbaugerechten Transportabmessungen der Einzelkomponenten ermöglicht den schnellen Transport nach untertage und eine kurze Montagezeit.

Weitere Informationen: Deilmann-Haniel Mining Systems GmbH
www.dhms.com

Online_Abonnement