Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2021 » Firmen-News 04_2021 » TESCAN kündigt neues UniTOM HR an
Bild 1. Das neue UniTom HR – das erste dynamische Mikro-CT-System, das eine zerstörungsfreie 3D-Bildgebung mit Submikrometer-Auflösung für statische Untersuchungen und eine hohe zeitliche Auflösung für ununterbrochene dynamische 4D-CT-Experimente bietet. Foto: TESCAN

TESCAN kündigt neues UniTOM HR an

TESCAN kündigt UniTOM HR an – das erste dynamische Mikro-CT-System, das 3D-Bilder im Submikrometerbereich für statische Untersuchungen und eine hohe zeitliche Auflösung für zeitaufgelöste 4D-Untersuchungen liefert

Das TESCAN UniTOM HR ermöglicht tiefe Einblicke in die inneren Strukturen von vielfältigen Materialien sowie ihr Verhalten über einen Zeitraum unter verschiedenen Umweltbedingungen

Brno, Tschechische Republik, 19. August 2021 – TESCAN ORSAY HOLDING a.s. gibt die Markteinführung des neuen UniTOM HR bekannt – das erste dynamische Mikro-CT-System, das eine zerstörungsfreie 3D-Bildgebung mit Submikrometer-Auflösung für statische Untersuchungen und eine hohe zeitliche Auflösung für ununterbrochene dynamische 4D-CT-Experimente bietet. UniTOM HR ist ideal für industrielle und akademische Forscher, die Mikro-CT-Bildgebung benötigen, um die innere Struktur einer Probe zu visualisieren, und die auch ein tieferes Verständnis des Verhaltens einer Probe unter bestimmten Umweltbedingungen gewinnen wollen.

„Das dynamische Mikro-CT-Portfolio von TESCAN bringt die schnelle dynamische CT-Bildgebung aus dem hochmodernen Synchrotron in das normale Labor“, sagt Marijn Boone, Produktmanager bei TESCAN. „Das UniTOM vereint die am meisten nachgefragten Mikro-CT-Funktionen und bietet Forschern eine vielseitige Lösung, die ein breites Spektrum an 3D-Bildgebung und In-situ-Anwendungen abdeckt, eine Vielzahl von Probenformen und -größen handhabt und zeitaufgelöste dynamische 4D-Experimente ermöglicht.“

Das UniTOM HR kann neu entwickelte Materialien mit der höchstmöglichen räumlichen Mikro-CT-Auflösung charakterisieren, eine Voraussetzung für statische 3D-Bildgebung im Submikrometerbereich. Darüber hinaus kann es Forschern ein besseres Verständnis dafür vermitteln, wie sich diese neuen Materialien und die aus ihnen hergestellten funktionalen Komponenten unter wechselnden Bedingungen verhalten, und zwar durch Visualisierung in Echtzeit, nicht im Zeitraffer. Diese dynamische Fähigkeit unterscheidet das UniTOM HR von anderen Mikro-CT-Instrumenten auf dem Markt.

Boone fügt hinzu: „Viele zeitabhängige Prozesse sind unvorhersehbar, und die Erfassung der wichtigsten Aspekte des Prozesses ist bei einer unterbrochenen oder zeitraffenden Erfassung möglicherweise nicht möglich. TESCAN hat dieses Problem mit seiner dynamischen CT-Technologie gelöst, die Daten während des gesamten Prozesses erfasst und damit eine Fülle von Informationen liefert, die den Forschern bisher nicht zur Verfügung standen.“

TESCAN ist führend in der Entwicklung dynamischer Mikro-CT als schlüsselfertige Lösung. Das DynaTOM von TESCAN, das weltweit erste dynamische Mikro-CT für komplexe In-situ-Experimente, verwaltet alle Kabel und Schläuche durch ein innovatives Design, das Umwicklungen oder Verwicklungen verhindert. Zu den anderen dynamischen Mikro-CT-Systemen von TESCAN gehören UniTOM XL für Experimente mit hohem Durchsatz an einer Vielzahl von Proben und CoreTOM für mehrskalige Mikro-CT-Untersuchungen in den Geowissenschaften.

Weitere Informationen:
TESCAN ORSAY HOLDING
www.tescan.com/product/dynamic-micro-ct-for-materials-science-tescan-unitom-hr

Online_Abonnement