TOMRA Mining bietet Bergbaubetrieben jetzt virtuelle Testlösungen an, damit sie auch weiterhin fundierte Kaufentscheidungen für ihre Sortieranlagen treffen und ihren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten können. Dies ist die jüngste Maßnahme im Rahmen des COVID-19 Planes von TOMRA, den Kunden jegliche Unterstützung zu bieten, die diese in der gegenwärtigen Situation benötigen, um ihr Geschäft voranzubringen.
Für Bergbaubetriebe steht die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs derzeit an erster Stelle. Dazu gehören auch weitere Investitionen in Sortiersysteme, um die betriebliche Effizienz und die Qualität der Produkte zu verbessern. TOMRA Mining unterstützt diese Betriebe mit digitaler Technologie bei der Auswahl der für ihre Mine optimalen Sortierlösung und bietet ihnen jetzt virtuellen Zugang zum Test Center in Hamburg-Wedel, wo alle erdenklichen Arten von Mineralien und Anwendungen getestet werden können.
Mithilfe dieses vorübergehenden digitalen Angebots von TOMRA können Bergbaubetriebe praktisch vom eigenen Büro aus Sortierlösungen an ihrem Material testen. Dazu müssen sie einfach nur mit ihrem TOMRA Vertriebsrepräsentanten einen Termin vereinbaren und eine Probe ihres Gesteins an das Test Center schicken, wo der Test dann durchgeführt wird. Anschließend erhalten die Kunden eine Videoaufzeichnung des mit ihrem Probematerial durchgeführten Sortiertests und haben Gelegenheit, die Ergebnisse und die nächsten Schritte in einer Videokonferenz mit einem Vertriebsmitarbeiter von TOMRA und den Experten des Test Centers zu besprechen. So können sie mit ihrem Projekt fortfahren, ohne Zeit zu verlieren.
„Wir bei TOMRA entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden die für ihren Betrieb perfekte Lösung“, erklärt Albert du Preez, Senior Vice President und Head of TOMRA Sorting Mining. „Der Besuch in einem unserer Test Center kann dabei entscheidend sein, weil die Kunden hier gemeinsam mit unseren Teams die beste Technologiekombination bestimmen und den Workflow für ihre Erzsortieranlage entwickeln können. Mit diesem virtuellen Konzept bringen wir unser Test Center direkt zu unseren Kunden, die so auch weiterhin fundierte Investitionsentscheidungen treffen können, um diese wirtschaftlich schwierige Zeit erfolgreich zu überstehen.”
Es gehört zur Strategie von TOMRA, in einem kollaborativen Ansatz gemeinsam mit den Kunden Lösungen für ihre Erfordernisse der Erzsortierung zu entwickeln. Die Test Center spielen dabei eine zentrale Rolle. Hier werden Tests mit dem Probematerial aus der Mine des Kunden in TOMRA Anlagen durchgeführt, so dass das Test Center eine erste Machbarkeitsstudie liefern und detaillierte Angaben zur Leistung der betreffenden Anlage mit dem getesteten Material machen kann. Gestützt auf diese Informationen und die Empfehlungen der Experten des Test Centers, kann der Kunde die geplante Investition dann beruhigt tätigen.
Die Möglichkeit, mit eigenen Augen zu sehen, wie eine Anlage das Probematerial verarbeitet, und Optionen mit dem TOMRA-Team zu besprechen, bietet einen wichtigen Mehrwert. Diese Erfahrung hat auch John Armstrong, VP Mineral Resources bei Lucara Diamonds, gemacht, als er auf der Suche nach einer Lösung für die Karowe-Mine in Botswana das Test Center in Wedel besuchte: „Die Leute bei TOMRA, die Technologie und die Lösungsvorschläge für die Karowe-Mine haben einen sehr guten, vertrauenerweckenden Eindruck auf uns gemacht […] Wir haben gesehen, dass sie bei der XRT-Technologie schon einen Schritt weitergegangen waren, um uns an Stelle eines bestimmten Moduls eine Auswahl verschiedener Module präsentieren zu können. So konnten einige unserer Bedenken bezüglich der Robustheit der Plattform und der Technologie selbst ausgeräumt werden, weshalb wir uns dann auch für die TOMRA-Lösung entschieden haben.“ Mithilfe der daraufhin installierten Röntgentransmissionstechnik von TOMRA wurden in Lucara inzwischen einige der größten Diamanten der Geschichte entdeckt.
Die Entwicklung dieses digitalen Präsentations- und Testkonzepts ist die jüngste Maßnahme, mit der TOMRA Mining die Kunden in dieser schwierigen Zeit unterstützt. Um laufende und künftige Aufträge erfüllen zu können und die unterbrechungsfreie Versorgung mit Ersatzteilen sicherzustellen, hat das Unternehmen seinen Bestand an kritischen Komponenten aufgestockt. Zudem bringt TOMRA mithilfe digitaler Technologie nicht nur das Know-how seiner Test Center direkt zu den Kunden, das Unternehmen unterstützt sie in diesen Zeiten der sozialen Distanzierung auch mit Fernsupport und digitalen Trainingstools.
Weitere Informationen:
TOMRA Sorting Mining
www.tomra.com/mining