Home » Archiv Kurznachrichten » Kurznachrichten 2015 » Kurznachrichten 06_2015 » AIMEX 2015 – Ein kurzer Rückblick
Fig. 1. Joint German stand at AIMEX 2015. // Bild 1. Deutscher Gemeinschaftsstand auf der AIMEX 2015. Photo/Foto: Stöckmann, VDMA

AIMEX 2015 – Ein kurzer Rückblick

Die im zweijährigen Turnus stattfindende größte Bergbaumesse der asiatisch-pazifischen Region, AIMEX, fand dieses Jahr vom 1. bis 4. September in Sydney statt. Die seit über 35 Jahren stattfindende Messe spricht insbesondere Bergbauzulieferer als Aussteller an, die ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen dem vornehmlich australischen Fachpublikum vorstellen.

Trotz des stark rückläufigen Bergbaumarkts über die letzten zwei Jahre fanden sich 29 deutsche Mittelständler als Aussteller am deutschen Gemeinschaftsstand ein, der in Kooperation von der Messe Düsseldorf und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), Frankfurt/M., organisiert wurde. Zusammen mit anderen deutschen Unternehmen, die unabhängig vertreten waren, stellte das deutsche Kontingent fast 10 % der 449 Aussteller auf der Messe. Zwei Jahre zuvor waren noch 615 Firmen vertreten, 2011 zum Höhepunkt des Bergbau-Booms waren es sogar 638.

Vor allem waren es aber niedrigere Besucherzahlen, die den gegenwärtigen Stand der Bergbauindustrie im Vergleich zu den Vorjahren drastisch widerspiegelten: Waren es 2013 noch 12.700 Besucher und 17.400 im Jahr 2011, sank der Besucherstrom mit 6.900 Besuchern dieses Jahr auf einen Tiefststand. Trotz des starken Besucherrückgangs waren jedoch die Qualität der Gespräche und das Interesse am Gemeinschaftsstand vergleichsweise hoch, was zum Teil dieser Entwicklung entgegensteuerte. Gerade jetzt hat die australische Bergbauindustrie ein großes Interesse an innovativen und intelligenten Produkten oder Dienstleistungen, welche die Produktivität steigern und die Kosten senken.

Ein Empfang des Generalkonsulats im Rahmen der AIMEX wurde zum Anlass genommen, das seit Februar dieses Jahres aktive Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe an der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Sydney nun auch formell zu eröffnen. Gleichzeitig wurde ein neues regionales Bergbau-Netzwerk ins Leben gerufen: The German Mining Network (Australasia) – Competence in Mining and Resources, dessen Mitglieder auf Linkedin als geschlossene Gruppe miteinander kommunizieren. Das Netzwerk ist Teil eines globalen Bergbau-Netzwerks der bestehenden Bergbau-Kompetenzzentren in den Auslandshandelskammern in Toronto/Kanada, Santiago/Chile, Lima/Peru und Johannesburg/Südafrika, das momentan aufgebaut wird. (Länger/Si.)

Online_Abonnement