Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2015 » Firmen-News 05_2015 » Australien: Surface Mining löst konventionellen Kohleabbau ab
Fig. 1. The high-performance conveyor loads high quality thermal coal into a 200 t dump truck. // Bild 1. Der Hochleistungsförderer lädt hochwertige Kraftwerkskohle in einen 200 t Dumper. Photo/Foto: Wirtgen GmbH

Australien: Surface Mining löst konventionellen Kohleabbau ab

Die New Acland Coal Mine (NAC) in direkter Nähe des Ortes Acland (Queensland) gehört zur australischen New Hope Group. Seit Eröffnung wurden dort Kohle und Zwischen-mittel per Planierraupe mit Reißzahn und Radlader gewonnen. Stark fallende Kohlepreise zwangen das NAC-Management jedoch dazu, nach alternativen, effizienteren Abbaumethoden zu suchen.

Mit dem Surface Mining von Wirtgen fand man eine entsprechende Lösung für die anspruchsvolle Geologie in der Mine – bis zu 27 größtenteils dünne Kohleflöze und Lagen mit Zwischenmittel. Gegenüber herkömmlichen Verfahren vereinfacht das selektive Surface Mining den Gewinnungsprozess, reduziert damit Betriebskosten und liefert Kohle besserer Qualität an die angegliederte Aufbereitungs-anlage.

Mit dem Wirtgen Surface Mining wurde eine bereits vielfach in Kohleprojekten bewährte Technologie eingesetzt. Die zwischen NAC und Wirtgen vereinbarte sechsmonatige Testphase mit definierten Sollleistungen war ein voller Erfolg: Der 4200 SM bestätigte die prognostizierte Schneidleistung von bis zu 3.000 t/h im Minenalltag. Die eingesetzten Rundschaftmeißel wurden intensiv anwendungsspezifisch erprobt und optimiert, denn neben Kohle musste auch hartes Zwischenmittel leistungsstark geschnitten werden. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit dem durchgehend bereitstehenden Wirtgen Kundenservice perfektioniert. So konnten viele typischerweise bei Einführung einer neuen Technologie auftretende Optimierungsmöglichkeiten schnell identifiziert und umgesetzt werden. Nachdem alle Sollleistungen innerhalb der Testphase erfüllt werden konnten, entschied sich NAC für den Kauf des 4200 SM.

Zur optimalen Ausnutzung der Lagerstätte schneidet und verlädt der 4200 SM die Kohle in einem Arbeitsgang und hinterlässt einen ebenen, gut befahrbaren Untergrund. In der Testphase wurde zudem ermittelt, dass der Surface Miner bei gleicher Leistung zwei Planierraupen und einen Radlader ersetzt. Die daraus resultierenden Einsparungen, insbesondere bei Personal und Kraftstoff, reduzieren die Betriebskosten deutlich. Für den Einsatz des 4200 SM sprechen auch die Ergebnisse der Emissionsmessungen mit geringeren Maschinenvibrationen und Lärmpegeln. Gemeinsam mit einer ergonomisch gestalteten Fahrerkabine wird so die gesundheitliche Belastung des Bedieners minimiert. Der Bediener kann mit einem extra für diesen Einsatz konzipierten Kamerasystem zwischen Kohle und Zwischenmittel differenzieren. Bereits im Vorfeld der Auslieferung wurden die strengen Sicherheitsvorschriften und Maschinenstandards der australischen Kohleindustrie durch entsprechende Maschinenanpassungen komplett erfüllt.

Die speziell für den Abbau von Lockergesteinen konzipierte Schneidwalze ist nicht nur für die Gewinnung von Kohle (einaxiale Druckfestigkeit 20 MPa), sondern auch von wesentlich härteren Zwischenschichten (50 MPa) geeignet. Der 4200 SM baut Kohle selektiv, in exakter Schneidtiefe und mit einer sauberen Schnittfläche ab – dies ist der Garant für hohe Kohlequalität. Demzufolge sinkt die Zahl der Lkw-Fahrten für den Transport des Haufwerks zur Aufbereitung in der Kohlenwäsche und für den Transport des abgetrennten Bergematerials zurück zur Mine. Weiterhin produziert der 4200 SM gegenüber der bisherigen Abbaumethode einen geringeren Feinkornanteil (< 2 mm) und einen höheren Anteil der Korngröße des Verkaufsprodukts (< 38 mm). Dies führt letztendlich auch zu einem höheren Wirkungsgrad der Aufbereitungsanlage.

Weitere Informationen:
www.wirtgen.com

 

Online_Abonnement