Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2018 » Firmen-News 05_2018 » Epiroc präsentiert Serpent Automatic – ein vollautomatisiertes Bewetterungssystem
Fig. 1. Serpent Automatic A20 ventilation system. // Bild 1. Serpent Automatic A20-Bewetterungs­system. Photo/Foto: Epiroc

Epiroc präsentiert Serpent Automatic – ein vollautomatisiertes Bewetterungssystem

Epiroc bringt sein erfolgreiches Serpent Bewetterungssystem auf ein neues Level und führt die vollständige Automatisierung ein. Serpent Automatic (Bild 1) steht für bessere Luftqualität bei optimalem Wetterstrom und geringerem Energieaufwand. Somit trägt es zu einer deutlichen Verringerung der Bewetterungskosten bei. “Es handelt sich um weit mehr als ein effizientes Bewetterungssystem”, sagt Antje Matthäus, Produktmanagerin Maschinentechnik unter Tage bei Epiroc. „Mit dem Start von Serpent Automatic machen wir einen großen Sprung in die Zukunft hin zu einer verlässlichen, modernen sowie kosteneffizienten, automatisierten Anwendung.“

Das intelligente Serpent Automatic-Modul minimiert den Energieverbrauch unter Einhaltung aller Umweltanforderungen und -vorschriften. Sensoren messen regelmäßig den CO- und NO2-Gehalt, um die Luftqualität zu bestimmen. Dabei wird der Frequenzumrichter automatisch angepasst, um kontinuierlich einen ausreichenden Luftstrom und eine perfekt regulierte, untertägige Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Bereits genutzte Serpent-Bewetterungssysteme oder ein anderes mit Frequenzumrichter ausgestattetes Lüftungssystem kann leicht um die neuen automatischen Funktionen erweitert werden. Serpent Automatic wird als zentrales Modul geliefert, das an der Basisstation montiert wird, während die Sensoren im Tunnel oder unter Tage platziert werden. „Eine einfache Installation spart Zeit und Geld“, sagt Matthäus. „Es war sehr wichtig für uns, eine installationsfreundliche Lösung zu entwickeln. Einzige Voraussetzung ist eine drahtlose Netzwerkverbindung.“

Weitere Informationen:
Epiroc Deutschland GmbH
www.epiroc.de

Online_Abonnement