Home » Archiv Firmennews » Firmen-News 2022 » Firmen-News 02_2022 » Erste Microtunneling-Maschine mit mineralölfreier Hydraulikflüssigkeit aus Kamen
Bild 1. Bohrkopf der Herrenknecht AVN 1200 C Tunnelbohrmaschine. Photo: Volker Wiciok

Erste Microtunneling-Maschine mit mineralölfreier Hydraulikflüssigkeit aus Kamen

Das Unternehmen SaarGrundbau GmbH & Co. KG, Saarbrücken absolvierte mit einer Herrenknecht AVN 1200 C einen erfolgreichen Baustelleneinsatz mit biologisch abbaubarer Hydraulikflüssigkeit der Fluid Competence GmbH, Kamen. In dem besonders anspruchsvollen Bauprojekt wurde ein ca. 96 Meter langer Tunnel mit gleichzeitiger Verrohrung und einem Steigungswinkel von 34,60° gebohrt.

Im Rahmen eines Gastrassenprojektes in NRW musste innerhalb der Trassenführung auf dem Teilabschnitt ein Höhenunterschied von 31,40 m überwunden werden. Bedingt durch die extreme Steigung innerhalb des Bohrprojektes war die Arbeit mit Rohrbremsen erforderlich. Diese verhindern während der Bohrung und im späteren Betrieb ein Absinken des Rohrkanals. Zur Verdeutlichung der betreffenden Lasten das gesamte Rohrbauwerk hat ein Gewichtsvolumen von 188 t. Während der Erstellung werden die bereits verlegten Rohre mittels Zylindern dem Bohrkopf der Maschine (Bild 1) folgend stetig nachgeschoben. Die Rohre haben einen Durchmesser von 1.760 mm.

Zum Ende des Projektes wurde der an die Tagesoberfläche durchbrechende Bohrkopf mit Hilfe eines tonnenschweren Krans gesichert und aus dem Endloch gehoben und zum Abtransport vorbereitet (Bild 2).

Bild 2. Nach erfolgreichem Durchbruch wird der Bohrkopf zum Abtransport vorbereitet. Photo: Volker Wiciok

Der Projektleiter Michele Rossi, der SaarGrundbau GmbH & Co. KG, zeigte sich erfreut über das erfolgreiche Projekt ohne besondere Vorkommnisse. „Wir sind überzeugt von unserem Können im Microtunneling. Für unsere Arbeit auf Baustellen in naturnahen Räumen ist es wichtig sich auch auf die Leistungsfähigkeit der Betriebsflüssigkeiten in unseren Maschinen verlassen zu können. An den Hydraulikflüssigkeiten der Fluid Competence (hier Lubesave) schätzen wir zusätzlich die Eigenschaften der biologischen Abbaubarkeit sowie die Steigerung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bei der Verwendung und im Umgang durch unsere Mitarbeiter.“

„Es handelte sich hier um einen erfolgreichen und anspruchsvollen Praxiseinsatz in einer Microtunneling Maschine von Herrenknecht. Diesem Einsatz werden weitere Einsätze in weitaus größer dimensionierten Maschinen mit höheren Bohrdurchmessern folgen.“, erklärt Dieter Mantwill, Geschäftsführer der Fluid Competence GmbH, im Anschluss an das erfolgreiche Projekt.

Weitere Informationen:
Fluid Competence GmbH
www.fluid-competence.de

Online_Abonnement